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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität München (Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion der Technischen Universität München), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der strategischen Relevanz der Logistikdienstleistungsbranche soll mit dieser Arbeit ein Beitrag zur Diskussion um die Marktdurchdringung der Elektromobilität im gewerblichen Umfeld geleistet werden. Ziel dieser Arbeit ist der Aufbau eines eigenen Diffusionsmodells für die Straßengütertransportbranche in Deutschland und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität München (Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion der Technischen Universität München), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der strategischen Relevanz der Logistikdienstleistungsbranche soll mit dieser Arbeit ein Beitrag zur Diskussion um die Marktdurchdringung der Elektromobilität im gewerblichen Umfeld geleistet werden. Ziel dieser Arbeit ist der Aufbau eines eigenen Diffusionsmodells für die Straßengütertransportbranche in Deutschland und das Ableiten der Bestandsentwicklung von Elektrofahr-zeugen anhand eigener Berechnungen. Das Ergebnis ist dabei von dem Umgang mit Überkomplexität und der unterschiedlichen Bewertung des Einflussfaktoren und Entwicklungstendenzen geprägt, sodass der untergeordnete Wert im Aufzeigen einer branchenspezifischen Technologie-Roadmap anhand der identifizierten diffusionrelevanten Faktoren liegt. Im Zentrum dieser Untersuchung steht dabei die nachfrageseitige Untersuchung des Diffusionsprozesses im Sektor des Straßengütertransportes. INHALTSVERZEICHNIS 1EINLEITUNG1 1.1Ausgangssituation1 1.2Problemstellung2 1.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit3 2KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN5 2.1Abgrenzung der verwendeten Begrifflichkeiten5 2.1.1Technologie Roadmap5 2.1.2Elektromobilität5 2.1.3Logistikdienstleistungen und der Straßengütertransport8 2.1.4Einführung in den Begriff der Diffusion9 2.2Die Diffusionstheorie als Ausgangspunkt der Prognose10 2.2.1Systematik des Adoptionsprozesses13 2.2.2Grundstrukturen des Diffusionsprozesses15 3AUFBAU EINES UNTERSUCHUNGSANSATZES ZUR INNOVATIONSBEWERTUNG23 3.1Rahmenbedingungen des sozialen Systems23 3.1.1Organisationsspezifische Größen und Klassifizierung des Adopters23 3.1.2Nutzungsverhalten und Charakteristika des Leistungsprogrammes24 3.1.3Wettbewerbsstruktur und Unternehmerische Ziele25 3.2Nachfrageseitige Diffussionsgrundlagen26 3.3Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen27 3.4Die produktspezifischen Adoptionsfaktoren und resultierender Untersuchungsansatz29 4ANALYSE DER PRODUKTBEZOGENEN ADOPTIONSKRITERIEN ANHAND DES ENTWICKELTEN UNTERSUCHUNGSANSATZES32 4.1Relative Vorteile der Innovation32 4.1.1Wirtschaftlichkeitsbetrachtung -TCO32 4.1.1.1Treibstoffkosten34 4.1.1.2Strompreisentwicklung35 4.1.1.3Energiespeichersystem - Lithium Ionen35 4.1.1.4Ergebnisse der TCO Analyse37 4.1.2Ökologische Bewertung – CO2 Emission Well-to-Wheel39 4.2Kompatibilität der Innovation42 4.2.1Verfügbarkeit und Massenleistungsfähigkeit42 4.2.2Infrastrukturdichte45 4.2.3Flexibilität und Nutzun ...