Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die große Herausforderung für den deutschen Mittelstand liegt darin, mittels digitaler Technologien bestehende Geschäftsmodelle auszubauen und neue zu entwickeln. Doch wie gelingt die systematische Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung einer individuellen Digital Business Strategie? Michael Kraewing konkretisiert, wie Sie die notwendigen Grundlagen im Unternehmen schaffen und die Umsetzung Schritt für Schritt realisieren. Beispiele aus Japan, China und USA unterstützen Sie bei der internationalen Ausrichtung Ihres Digital Business. Inhalte: - Die Digital Business Strategie als Grundlage der…mehr
Die große Herausforderung für den deutschen Mittelstand liegt darin, mittels digitaler Technologien bestehende Geschäftsmodelle auszubauen und neue zu entwickeln. Doch wie gelingt die systematische Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung einer individuellen Digital Business Strategie? Michael Kraewing konkretisiert, wie Sie die notwendigen Grundlagen im Unternehmen schaffen und die Umsetzung Schritt für Schritt realisieren. Beispiele aus Japan, China und USA unterstützen Sie bei der internationalen Ausrichtung Ihres Digital Business. Inhalte: - Die Digital Business Strategie als Grundlage der digitalen Transformation - Analyse der Ausgangssituation Ihres Unternehmens, des Wettbewerbs und Ihrer Kunden - Strategische Optionen, Strategische Ziele, Strategie als Prozess - Formulierung und Umsetzung Ihrer Strategie: Vision, Organisation, Change Management, Kundenzentrierung - Internationale Beispiele für Ihr Digital Business (Japan, China, USA)
Michael Kraewing Michael Kraewing ist als strategischer Berater im internationalen E-Commerce tätig und hat während dieser Zeit bei namhaften Firmen (u. a. Merck, Adidas, Siemens) in Projekten und als Interims Manager gearbeitet.
Inhaltsangabe
Einführung Herausforderungen einer Digital-Business-Strategie Was Ihnen dieses Buch bietet
Analyse der Ausgangssituation Ihres Unternehmens
Mandat erhalten, was nun?
Interne Analyse
Externe Analyse
Vom Mandat zur Strategie
Checkliste zur Analyse der Ausgangssituation
Formulierung Ihrer Digital-Business-Strategie
Vorüberlegungen zum Strategiebegriff
Phasen des Strategieprozesses
Was zeichnet eine Digital-Business-Strategie aus?
Entwicklung einer digitalen Vision
Definition der Digital-Business-Strategie
Kommunikation der Digitalstrategie im Unternehmen
Checkliste zur Strategieformulierung
Umsetzung Ihrer Digital-Business-Strategie
Das Digital-Business-Team
Organisation des Digital-Business-Teams
Change Management
Interaktion mit Ihren Kunden
Digitale Wertschöpfung
Messen, Analysieren, Verbessern
Checkliste zur Umsetzung der Digital-Business-Strategie
Internationale Beispiele für Ihr Digital Business
Zur Auswahl der internationalen Beispiele
Japan ‒ Tor zum asiatischen Markt
China ‒ das Land der Superlative
USA ‒ Das digitale Mutterland
Dank Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis Der Autor