Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wieviel "digital" Fußballfans überhaupt wollen und deckt auf, ob die Fans bereits zufrieden sind mit der aktuellen Lage. Dabei wird zuerst die theoretische Grundlage dargestellt. Zu Beginn soll gezeigt werden, wie das Geschäftsmodell im Profifußball aussieht. Dadurch wird deutlich, wie wichtig Fans für Vereine aus wirtschaftlicher Sicht sind und wieso ein besseres Stadionerlebnis durch die Digitalisierung den Vereinen finanziell sehr stark hilft. Anschließend wird eine Definition von „Fan Experience“ vorgestellt und dies mit der Customer Journey verglichen und deren Ähnlichkeiten aufgezeigt werden. In den beiden darauffolgenden Kapiteln wird der aktuelle Digitalisierungsgrad der Fußballbundesliga und die möglichen Potentiale dargestellt. Im Hauptpunkt der Arbeit soll die Forschungsfrage beantwortet werden. Abgerundet wird diese Studienarbeit anschließend mit einem Fazit und einer Handlungsempfehlung für die Vereine. Die Digitalisierung betrifft nun bereits seit vielen Jahren die ganze Welt und es sieht nicht so aus, als würde sich dies in Zukunft ändern. Ganz im Gegenteil: Jeder Bereich wird vermutlich früher oder später digitalisiert werden und die Menschen müssen sich dann daran anpassen. Der Fußball ist bereits stark digitalisiert, sei es in den sozialen Medien oder vor Ort im Stadion. Vor allem im Stadion herrscht noch viel Potential, das von den Vereinen ausgeschöpft werden kann und vermutlich auch wird.