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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrales Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist es, aufzuzeigen welche neuen und veränderten Kompetenzen Führungskräfte im digitalen Zeitalter benötigen und welche dabei eine besondere Bedeutung einnehmen. Darüber hinaus werden die Rollenbilder, welche sich aus den Kompetenzen ergeben genauer betrachtet und eine Untersuchung dazu geführt, wie sich Führungskräfte, an die sich verändernden Anforderungen, anpassen können. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrales Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist es, aufzuzeigen welche neuen und veränderten Kompetenzen Führungskräfte im digitalen Zeitalter benötigen und welche dabei eine besondere Bedeutung einnehmen. Darüber hinaus werden die Rollenbilder, welche sich aus den Kompetenzen ergeben genauer betrachtet und eine Untersuchung dazu geführt, wie sich Führungskräfte, an die sich verändernden Anforderungen, anpassen können. Die zentralen Forschungsfragen, welche im Rahmen der vorliegenden Arbeit beantwortet werden sollen, lauten folglich: Welches Führungsverhalten ist in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich? Welche Führungskompetenzen sind in Zeiten der digitalen Transformation erforderlich? Wie werden Führungskräfte zu Digital Leadern? Ziel ist es die obigen Fragen möglichst unabhängig von der Unternehmensbranche und der Führungsebene zu beantworten. Die Beantwortung der Forschungsfragen erfolgt mithilfe einer Literaturanalyse. Die Digitale (R)Evolution, auch Digitalisierung oder Industrie 4.0 genannt, ist aktueller denn je. Hierbei handelt es sich um eine der bedeutendsten Entwicklungen des aktuellen Jahrhunderts. Der vermehrte Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) verändert die Welt noch nachhaltiger, als es bisher geschehen ist. Mit der raschen Entwicklung der digitalen Wirtschaft werden traditionelle Arbeitsplätze verstärkt in Frage gestellt. Veränderte Arbeitsmethoden und andere For-men der Kommunikation sind Folge der zunehmenden Vernetzung von Mensch und Maschine. Im Zentrum der digitalen Transformation stehen die Führungskräfte, welche nicht nur die digitalen Geschäftsmodelle etablieren und kontinuierlich weiterentwickeln müssen, sondern auch für die Mitarbeiterführung unter den veränderten Rahmenbedingungen zuständig sind. Die Diskrepanz zwischen Führungspraxis und Führungsanforderungen öffnet sich in den vergangenen Jahren verstärkt. Digitale Führung bedeutet in diesem Zusammenhang eine Anpassung der Führungsanforderungen an die neuen, beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Rahmenbedingungen. Folge dessen ist es unerlässlich die benötigten Kompetenzen der Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung 4.0 zu identifizieren und zielgerichtet einzusetzen.

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