Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)
Didaktik, Empirie und Innovation
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)
Didaktik, Empirie und Innovation
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 20.92MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ingrid HotarekGeflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten (eBook, PDF)0,00 €
- Digitale Transformation in der Berufsbildung (eBook, PDF)0,00 €
- Jan HellriegelBildungsauftrag Medienkompetenz (eBook, PDF)0,00 €
- Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven (eBook, PDF)0,00 €
- Susanne KamskerFit für die digitale Transformation (eBook, PDF)0,00 €
- Care Work in der gesellschaftlichen Transformation (eBook, PDF)0,00 €
- Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domänenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse über Studierende und Lehrkräfte sowie digitale Literalität in Bildungsentwicklungsprozessen. Das Thema digitale Literalität hat disziplinübergreifend eine hohe Relevanz für alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkräftebildung beschäftigen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 8. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973019
- Artikelnr.: 67357969
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 8. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973019
- Artikelnr.: 67357969
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz lehrt Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Didaktik in der beruflichen Bildung, Service Learning in berufsbezogenen Lernprozessen und in der Lehrerbildung. Philipp Schlottmann M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg. Er forscht zu digitalen Kompetenzen für die betriebswirtschaftliche Domäne sowie Konstruktion und Validierung von Kompetenzmessinstrumenten. Assoz. Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach ist Assistenzprofessor an der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Betriebspädagogik, Hochschulentwicklung und -didaktik, Erwachsenenbildung sowie Wirtschaftsinformatik. Univ.-Prof.in Dr.in Michaela Stock lehrt an der Universität Graz. Sie forscht über Betriebspädagogik und organisationales Lernen, Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, mehrdimensionale Lehr- und Lernformen, sowie Reflexion und Kompetenzentwicklung.
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach & Michaela
Stock
Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Einleitung
Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen
Lehrerbildung
Susanne Kamsker & Elisabeth Riebenbauer
Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der
Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich
Silvia Lipp & Michaela Stock
Mit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen
eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy
Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian Bozem
Spielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital
Literacy
Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy
Facetten
Lars Windelband, Uwe Faßhauer & Sebastian Anselmann
Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte
und Erprobungen in Baden-Württemberg
Viola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke
Braunstein
Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen
David Luidold & Peter Slepcevic-Zach
Planspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit
Christian Friedl & Susanne Kamsker
Die Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur
digitalen Schule?
Stephan Leppert
?Cu vi parolas Prozess¿peranto?" - ein integrativer Ansatz zur
kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten
Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg
Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und
Lehrkräften
Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael Kopp
Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur
digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern
Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp Schlottmann
Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines
systematischen Literaturreviews
Elisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen Holtsch
Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von
Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen
Sabine Seufert & Josef Guggemos
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen
Untersuchung in der Berufsbildung
Cornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick Richter
Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht
und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der
Wirtschaftspädagogik in Berlin
Teil 4: Digital Literacy im Kontext von Bildungsentwicklungsprozessen
Anne Wagner
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine
Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an
Schulen
Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena Köck
Lehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium
Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz
Gernot Dreisiebner & Swen Engelsmann
Veränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine
mehrdimensionale Betrachtung
Stock
Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Einleitung
Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen
Lehrerbildung
Susanne Kamsker & Elisabeth Riebenbauer
Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der
Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich
Silvia Lipp & Michaela Stock
Mit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen
eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy
Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian Bozem
Spielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital
Literacy
Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy
Facetten
Lars Windelband, Uwe Faßhauer & Sebastian Anselmann
Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte
und Erprobungen in Baden-Württemberg
Viola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke
Braunstein
Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen
David Luidold & Peter Slepcevic-Zach
Planspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit
Christian Friedl & Susanne Kamsker
Die Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur
digitalen Schule?
Stephan Leppert
?Cu vi parolas Prozess¿peranto?" - ein integrativer Ansatz zur
kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten
Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg
Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und
Lehrkräften
Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael Kopp
Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur
digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern
Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp Schlottmann
Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines
systematischen Literaturreviews
Elisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen Holtsch
Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von
Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen
Sabine Seufert & Josef Guggemos
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen
Untersuchung in der Berufsbildung
Cornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick Richter
Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht
und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der
Wirtschaftspädagogik in Berlin
Teil 4: Digital Literacy im Kontext von Bildungsentwicklungsprozessen
Anne Wagner
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine
Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an
Schulen
Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena Köck
Lehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium
Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz
Gernot Dreisiebner & Swen Engelsmann
Veränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine
mehrdimensionale Betrachtung
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach & Michaela
Stock
Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Einleitung
Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen
Lehrerbildung
Susanne Kamsker & Elisabeth Riebenbauer
Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der
Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich
Silvia Lipp & Michaela Stock
Mit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen
eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy
Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian Bozem
Spielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital
Literacy
Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy
Facetten
Lars Windelband, Uwe Faßhauer & Sebastian Anselmann
Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte
und Erprobungen in Baden-Württemberg
Viola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke
Braunstein
Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen
David Luidold & Peter Slepcevic-Zach
Planspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit
Christian Friedl & Susanne Kamsker
Die Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur
digitalen Schule?
Stephan Leppert
?Cu vi parolas Prozess¿peranto?" - ein integrativer Ansatz zur
kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten
Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg
Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und
Lehrkräften
Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael Kopp
Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur
digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern
Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp Schlottmann
Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines
systematischen Literaturreviews
Elisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen Holtsch
Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von
Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen
Sabine Seufert & Josef Guggemos
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen
Untersuchung in der Berufsbildung
Cornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick Richter
Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht
und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der
Wirtschaftspädagogik in Berlin
Teil 4: Digital Literacy im Kontext von Bildungsentwicklungsprozessen
Anne Wagner
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine
Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an
Schulen
Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena Köck
Lehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium
Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz
Gernot Dreisiebner & Swen Engelsmann
Veränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine
mehrdimensionale Betrachtung
Stock
Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Einleitung
Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen
Lehrerbildung
Susanne Kamsker & Elisabeth Riebenbauer
Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der
Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich
Silvia Lipp & Michaela Stock
Mit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen
eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy
Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian Bozem
Spielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital
Literacy
Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy
Facetten
Lars Windelband, Uwe Faßhauer & Sebastian Anselmann
Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte
und Erprobungen in Baden-Württemberg
Viola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke
Braunstein
Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen
David Luidold & Peter Slepcevic-Zach
Planspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit
Christian Friedl & Susanne Kamsker
Die Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur
digitalen Schule?
Stephan Leppert
?Cu vi parolas Prozess¿peranto?" - ein integrativer Ansatz zur
kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten
Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg
Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und
Lehrkräften
Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael Kopp
Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur
digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern
Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp Schlottmann
Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung -
Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines
systematischen Literaturreviews
Elisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen Holtsch
Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von
Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen
Sabine Seufert & Josef Guggemos
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen
Untersuchung in der Berufsbildung
Cornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick Richter
Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht
und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der
Wirtschaftspädagogik in Berlin
Teil 4: Digital Literacy im Kontext von Bildungsentwicklungsprozessen
Anne Wagner
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine
Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an
Schulen
Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena Köck
Lehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium
Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz
Gernot Dreisiebner & Swen Engelsmann
Veränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine
mehrdimensionale Betrachtung