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Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur…mehr
Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domänenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse über Studierende und Lehrkräfte sowie digitale Literalität in Bildungsentwicklungsprozessen. Das Thema digitale Literalität hat disziplinübergreifend eine hohe Relevanz für alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkräftebildung beschäftigen. Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz lehrt Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Didaktik in der beruflichen Bildung, Service Learning in berufsbezogenen Lernprozessen und in der Lehrerbildung. Philipp Schlottmann M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg. Er forscht zu digitalen Kompetenzen für die betriebswirtschaftliche Domäne sowie Konstruktion und Validierung von Kompetenzmessinstrumenten. Assoz. Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach ist Assistenzprofessor an der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Betriebspädagogik, Hochschulentwicklung und -didaktik, Erwachsenenbildung sowie Wirtschaftsinformatik. Univ.-Prof.in Dr.in Michaela Stock lehrt an der Universität Graz. Sie forscht über Betriebspädagogik und organisationales Lernen, Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, mehrdimensionale Lehr- und Lernformen, sowie Reflexion und Kompetenzentwicklung.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz lehrt Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Didaktik in der beruflichen Bildung, Service Learning in berufsbezogenen Lernprozessen und in der Lehrerbildung. Philipp Schlottmann M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg. Er forscht zu digitalen Kompetenzen für die betriebswirtschaftliche Domäne sowie Konstruktion und Validierung von Kompetenzmessinstrumenten. Assoz. Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach ist Assistenzprofessor an der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Betriebspädagogik, Hochschulentwicklung und -didaktik, Erwachsenenbildung sowie Wirtschaftsinformatik. Univ.-Prof.in Dr.in Michaela Stock lehrt an der Universität Graz. Sie forscht über Betriebspädagogik und organisationales Lernen, Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, mehrdimensionale Lehr- und Lernformen, sowie Reflexion und Kompetenzentwicklung.
Inhaltsangabe
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach & Michaela Stock Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Einleitung Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung Susanne Kamsker & Elisabeth Riebenbauer Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich Silvia Lipp & Michaela Stock Mit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian Bozem Spielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital Literacy Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy Facetten Lars Windelband, Uwe Faßhauer & Sebastian Anselmann Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte und Erprobungen in Baden-Württemberg Viola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke Braunstein Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen David Luidold & Peter Slepcevic-Zach Planspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit Christian Friedl & Susanne Kamsker Die Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur digitalen Schule? Stephan Leppert ?Cu vi parolas Prozess¿peranto?" - ein integrativer Ansatz zur kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und Lehrkräften Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael Kopp Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp Schlottmann Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines systematischen Literaturreviews Elisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen Holtsch Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen Sabine Seufert & Josef Guggemos Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Berufsbildung Cornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick Richter Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der Wirtschaftspädagogik in Berlin Teil 4: Digital Literacy im Kontext von Bildungsentwicklungsprozessen Anne Wagner Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an Schulen Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena Köck Lehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz Gernot Dreisiebner & Swen Engelsmann Veränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine mehrdimensionale Betrachtung
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach & Michaela Stock Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Einleitung Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung Susanne Kamsker & Elisabeth Riebenbauer Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich Silvia Lipp & Michaela Stock Mit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian Bozem Spielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital Literacy Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy Facetten Lars Windelband, Uwe Faßhauer & Sebastian Anselmann Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte und Erprobungen in Baden-Württemberg Viola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke Braunstein Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen David Luidold & Peter Slepcevic-Zach Planspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit Christian Friedl & Susanne Kamsker Die Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur digitalen Schule? Stephan Leppert ?Cu vi parolas Prozess¿peranto?" - ein integrativer Ansatz zur kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und Lehrkräften Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael Kopp Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp Schlottmann Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines systematischen Literaturreviews Elisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen Holtsch Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen Sabine Seufert & Josef Guggemos Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Berufsbildung Cornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick Richter Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der Wirtschaftspädagogik in Berlin Teil 4: Digital Literacy im Kontext von Bildungsentwicklungsprozessen Anne Wagner Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an Schulen Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena Köck Lehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz Gernot Dreisiebner & Swen Engelsmann Veränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine mehrdimensionale Betrachtung
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