18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Hannover), Veranstaltung: Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert zwei Studien in Bezug auf die Digitalisierung und die digitale Führung der jungen Mitarbeiter. Durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring werden die beiden Studien analysiert und es werden Kategorien gebildet, welche in wenige…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Hannover), Veranstaltung: Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert zwei Studien in Bezug auf die Digitalisierung und die digitale Führung der jungen Mitarbeiter. Durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring werden die beiden Studien analysiert und es werden Kategorien gebildet, welche in wenige Hauptkategorien reduziert werden. Die beiden Studien geben Aufschluss darüber, wie die junge Generation aufgewachsen ist, was sie für Werte haben und wie sie sich das Arbeitsleben vorstellen. Außerdem wird deutlich, wie die Führungskräfte ihre Kompetenzen und Fähigkeiten erweitern müssen, um den jungen Mitarbeitern gerecht zu werden. Wie genau die Führungskräfte in der Zeit der digitalen Transformation führen müssen, wird in dieser Arbeit analysiert. Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem theoretischen Hintergrund. Dieser gibt allgemeinen Informationen der Digitalisierung, der VUCA-Welt und der digitalen Führung. Danach wird das Forschungsdesign dargestellt, die Stichprobe erläutert und die Erhebungsmethode mit Bezug zur Studie als qualitative Forschungsmethode vorgestellt. Anschließend folgt die Untersuchung des ausgewählten Materials mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Basis hierfür ist der aktuelle Forschungsstand. Es werden zwei Studien zu dieser Thematik herangezogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden im Anschluss zusammengefasst, bewertet und interpretiert. Zum Schluss folgt das Fazit.