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  • Format: PDF

Dieses Buch untersucht Chancen und Hindernisse für die digitale Inklusion von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es behandelt die grundlegenden Anforderungen der "digitalen Gesellschaft" sowie Konzepte der digitalen Inklusion (und Exklusion), der digitalen Teilhabe und der digitalen Kluft bei Behinderungen und bietet Unterstützung für Personen mit Autismus bei der Mitgestaltung digitaler Geräte. Das Buch diskutiert die Anwendung digitaler Technologien in verschiedenen Kontexten, einschließlich Bildung, Freizeitaktivitäten, Gemeinschaftsleben, alltäglichen Lebensfähigkeiten und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht Chancen und Hindernisse für die digitale Inklusion von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es behandelt die grundlegenden Anforderungen der "digitalen Gesellschaft" sowie Konzepte der digitalen Inklusion (und Exklusion), der digitalen Teilhabe und der digitalen Kluft bei Behinderungen und bietet Unterstützung für Personen mit Autismus bei der Mitgestaltung digitaler Geräte. Das Buch diskutiert die Anwendung digitaler Technologien in verschiedenen Kontexten, einschließlich Bildung, Freizeitaktivitäten, Gemeinschaftsleben, alltäglichen Lebensfähigkeiten und Beschäftigung von Personen mit Autismus.

Behandelte Bereiche umfassen:

  • Computerbasierte Interventionen zur Sprachentwicklung, sozialen Kommunikation, exekutiven Funktionen und anderen Fähigkeiten bei Kindern mit Autismus.
  • Digitale Gesundheitsinterventionen für Personen mit ASS.
  • Risiken für Personen mit ASS im Internet (z.B. übermäßige Nutzung, süchtiges Verhalten und Cybermobbing).
  • Nutzung digitaler Technologien zur Simulation von Vorstellungsgesprächen und zur Vermittlung von Arbeitsfähigkeiten.
  • Nutzung digitaler Technologien in Selbstvertretungsaktivitäten von Personen mit Autismus.


Digitale Inklusion von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für ForscherInnen, ProfessorInnen, DoktorandInnen, KlinikerInnen sowie verwandte TherapeutInnen und Fachleute in der klinischen Kinder- und Schulpsychologie, der Sozialarbeit, der Verhaltenstherapie/Rehabilitation, der Pädiatrie, der Physiotherapie, der Ergotherapie, der Sprachtherapie, der Neurologie, der Sonderpädagogik, der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Entwicklungspsychologie.

Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.

This book is a translation of an original German edition. The translation was done with the help of artificial intelligence (machine translation by the service DeepL.com). A subsequent human revision was done primarily in terms of content, so that the book will read stylistically differently from a conventional translation.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Nenad Glumbic, Ph.D., ist Sonderpädagoge und Professor an der Universität Belgrad - Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation. Er erwarb 2000 den Doktortitel und verteidigte die erste Dissertation im Bereich Autismus in Serbien. Seine primären Forschungsinteressen umfassen die Autismus-Spektrum-Störung und Intellektuelle Behinderungen. Professor Glumbic ist Berater in Online-Beratungsdiensten für Autismus, UNICEF-Berater und Hauptforscher in vielen Forschungsprojekten. Er ist Autor von mehr als 300 Publikationen und 5 Büchern.

Mirjana Ðordevic, Ph.D., ist Sonderpädagogin und Assistenzprofessorin an der Universität Belgrad - Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation. Seit 2008 ist sie Autorin von etwa 100 Veröffentlichungen. Ihre primären Forschungsinteressen umfassen Personen mit Autismus und intellektuellen Behinderungen. Sie war an der Entwicklung digitaler Anwendungen beteiligt, die darauf abzielen, die tägliche Funktionalität von Personen mit Autismus zu verbessern, und sie war UNICEF-Beraterin für die Entwicklung von Frühinterventionsprogrammen in Serbien.

Branislav Brojcin, Ph.D., ist Sonderpädagoge und Professor an der Universität Belgrad - Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation. Seine primären Forschungsinteressen umfassen die inklusive Bildung sowie die Kommunikations- und sozialen Fähigkeiten von Menschen mit intellektuellen Behinderungen. Als Mitglied von Regierungsteams war er an der Entwicklung inklusiver Politiken in Serbien beteiligt. Er ist Autor und Mitautor mehrerer Bücher, die sich mit inklusiver Bildung sowie der Behandlung von Menschen mit Entwicklungsbehinderungen befassen.