Digitale Medien in das Unterrichtsgeschehen miteinzubinden ist heute in jedem Bildungskontext unabdingbar und macht auch vor dem Pflegeberuf keinen Halt. Eva Ortmann-Welp erläutert medienpädagogische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsbefunde zur Nutzung von vor allem kooperativen digitalen Medien im Bildungsbereich. Die Autorin zeigt dabei die Konstruktion und Orchestrierung eines Blended-Learning-Konzepts für die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege auf, präsentiert die quantitative Evaluation dieses Lernangebots und führt die qualitative Erhebung anhand von Interviews durch. Erforderliche Maßnahmen zur Optimierung werden veranschaulicht. Als Forschungswerkzeuge kommen die Software SPSS und MAXQDA zum Einsatz.
Der Inhalt
- Medienpädagogische Grundlagen, Studienergebnisse und praktische Umsetzungsbeispiele
- Formen und Potentiale des E-Learnings im Weiterbildungskontext des Pflegeberufs
- Quantitative und qualitative Evaluation eines digitalen Lernarrangements in Weiterbildungskursen für Fach- und Führungskräfte in der Pflege
Die Zielgruppen
- Lehrende im Bereich Pflege und Gesundheit
- Pädagogen, Wissenschaftler und Informatiker aus dem Pflegebereich, Berufsschullehrer und Pädagogen in der Erwachsenenbildung
Die Autorin
Eva Ortmann-Welp (M.A. Bildung und Medien; M.A. Schulmanagement und Qualitätsentwicklung) ist Schulleiterin am Universitätsklinikum Münster.
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