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Digitale Lernspiele im Mathematikunterricht. Mathematikdidaktische Analyse der Lern-App
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit wird sich um das Thema digitale Medien in Verbindung mit dem Fach Mathematik drehen. Diese Verbindung lässt sich auf verschiedene Arten darstellen, denn die Lehrkraft kann digitale Medien auf vielfältige Weise in den Mathematikunterricht einbauen. In dieser Arbeit geht es speziell um den Einbau digitaler Medien in den Mathematikunterricht anhand eines digitalen Lernspieles. Bei dem digitalen Lernspiel handelt es sich um…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit wird sich um das Thema digitale Medien in Verbindung mit dem Fach Mathematik drehen. Diese Verbindung lässt sich auf verschiedene Arten darstellen, denn die Lehrkraft kann digitale Medien auf vielfältige Weise in den Mathematikunterricht einbauen. In dieser Arbeit geht es speziell um den Einbau digitaler Medien in den Mathematikunterricht anhand eines digitalen Lernspieles. Bei dem digitalen Lernspiel handelt es sich um eine bereits programmierte Lernapp, die anhand verschiedener Punkte analysiert und auf ihre Funktion im Unterricht untersucht werden soll. Bei dem Lernspiel handelt es sich um die App DragonBox (im AppStore für 8,99 Euro erhältlich), die Kindern auf spielerische Weise Algebra beibringen soll. Es gibt zwei verschiedene Versionen der App. Einmal die Version für Vor-/ und Grundschulkinder ab 5+ und zum anderen die Version ab 12+ für Mittelstufenschüler. Letztere Version wird in der Arbeit thematisch behandelt. Kurz zusammengefasst geht es in der App um einen Drachen, der aufgelöste Gleichungen in Form von Zahlen und Fantasiesymbolen frisst und wächst, wenn die Terme richtig aufgelöst und die Gleichungen korrekt gelöst wurden.