Digitale Lernwelten: Annäherungen aus der Gegenwart.- Theoretische Facetten digitaler Lernwelten.- Lernprozesse als Performanz von Bildung in den Neuen Medien.- »Serious Games« oder »taking games seriously«?.- Qualität für digitale Lernwelten: Von der Kontrolle zur Partizipation und Reflexion.- Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit).- Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen.- Digitale Lernwelten in pädagogischen Aufgaben- und Professionsfeldern.- Digitale Lernwelten und Schule.- Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.- Digitale Lernwelten in der Hochschule.- Orientierung im virtuellen Raum - Mentale Modelle internetgestützter Lernumgebungen im Studium der Sozialen Arbeit.- Best Practice-Beispiele digitaler Lernwelten.- Digitale Lernwelten in der Beruflichen Bildung. Die Praxis entwickelt sich langsam, aber sie tut es!.- Mobiles Lernen.- Web3 im Hochschuleinsatz: Potenziale digitaler Lernwelten.- Selbststudium und Web 2.0.- Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt: Theorie und Praxis zu E-Portfolios in der Hochschule.- Digitale Lernwelten und Lernsoftware: Die 'Designer-Perspektive' oder Wie kann man Metaphern mit Leben füllen?.- Ausblick.- Digitale Lernwelten: Annäherungen an die Zukunft. Eine Diskussion.
Digitale Lernwelten: Annäherungen aus der Gegenwart.- Theoretische Facetten digitaler Lernwelten.- Lernprozesse als Performanz von Bildung in den Neuen Medien.- »Serious Games« oder »taking games seriously«?.- Qualität für digitale Lernwelten: Von der Kontrolle zur Partizipation und Reflexion.- Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit).- Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen.- Digitale Lernwelten in pädagogischen Aufgaben- und Professionsfeldern.- Digitale Lernwelten und Schule.- Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.- Digitale Lernwelten in der Hochschule.- Orientierung im virtuellen Raum - Mentale Modelle internetgestützter Lernumgebungen im Studium der Sozialen Arbeit.- Best Practice-Beispiele digitaler Lernwelten.- Digitale Lernwelten in der Beruflichen Bildung. Die Praxis entwickelt sich langsam, aber sie tut es!.- Mobiles Lernen.- Web3 im Hochschuleinsatz: Potenziale digitaler Lernwelten.- Selbststudium und Web 2.0.- Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt: Theorie und Praxis zu E-Portfolios in der Hochschule.- Digitale Lernwelten und Lernsoftware: Die 'Designer-Perspektive' oder Wie kann man Metaphern mit Leben füllen?.- Ausblick.- Digitale Lernwelten: Annäherungen an die Zukunft. Eine Diskussion.
Rezensionen
"Das von Hugger/Walber herausgegebene Buch ist der beeindruckende Versuch einer umfassenden Zwischenbilanz zum Thema der digitalen Lernwelten. Es zeigt sich erwartungsgemäß ein noch schillerndes Bild der vielen Möglichkeiten, die sich in unterschiedlichem Ausmaß für Bildungszwecke in der Schule, in der Erwachsenen- und der Weiterbildung, in der Hochschule und für die berufliche Bildung eignen." fachbuchjournal Sonderausgabe, 2011
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