Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gestalten Mit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht. Er sensibilisiert Studierende für den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern und bietet einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Inklusion im Deutschunterricht. Das Buch zeigt anhand von praxisorientierten Beispielen auf, wie Unterricht…mehr
Inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gestalten Mit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht. Er sensibilisiert Studierende für den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern und bietet einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Inklusion im Deutschunterricht. Das Buch zeigt anhand von praxisorientierten Beispielen auf, wie Unterricht gestaltet werden kann, der Vielfalt und Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert. utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen Zugang zu interaktiven Übungen und Arbeitsmaterialien in H5P zu den im Buch vorgestellten Unterrichtskonzepten. Darüber hinaus erhalten sie Checklisten u.a. zu Urheberrecht, Datenschutz, Gestaltung barrierfreie PDFs.
Dr. Liane Schüller arbeitet als Oberstudienrätin im Hochschuldienst im Bereich Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am germanistischen Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung9 2 Digitale Lehr- und Lernzusammenhänge im inklusiven Deutschunterricht14 2.1 Inklusive Bildung, mediale Mehrsprachigkeit und digitalisierungsbezogene Kompetenzen14 2.2 Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch23 2.3 Inklusion in der Schule – Heterogenität im Deutschunterricht34 2.4 Barrierefreiheit, Nachteilsausgleich, curriculare Einbettung und Kompetenzbereiche39 3 Schule und Lehrerbildung im digitalen Wandel51 3.1 Begriffe, Kompetenzmodelle und -rahmen52 3.2 Digitalisierung an Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Hochschulen im Bereich der Lehrerbildung am Beispiel NRW69 3.3 Digitales Lehren und Lernen in NRW – Kompetenz- und Orientierungsrahmen, Projekte und Entwicklungen74 3.4 Unterstützungsangebote und Materialien im Internet86 4 Medienbildung im inklusiven Deutschunterricht93 4.1 Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien .98 4.2 Assistive Technologien – Unterstützungsmöglichkeiten und barrierefreies Lernen109 4.3 Ideensammlung: Unterrichtsszenarien und fachdidaktische Tipps für den Deutschunterricht140 5 Anregungen für den Unterricht162 5.1 Lernformen und Methoden im inklusiven Unterricht162 5.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte169 Literatur223 Übersicht zu den Online-Materialien245 Glossar249 Dank265
1 Einleitung92 Digitale Lehr- und Lernzusammenhänge im inklusiven Deutschunterricht142.1 Inklusive Bildung, mediale Mehrsprachigkeit und digitalisierungsbezogene Kompetenzen142.2 Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch232.3 Inklusion in der Schule - Heterogenität im Deutschunterricht342.4 Barrierefreiheit, Nachteilsausgleich, curriculare Einbettung und Kompetenzbereiche393 Schule und Lehrerbildung im digitalen Wandel513.1 Begriffe, Kompetenzmodelle und -rahmen523.2 Digitalisierung an Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Hochschulen im Bereich derLehrerbildung am Beispiel NRW693.3 Digitales Lehren und Lernen in NRW - Kompetenz- und Orientierungsrahmen, Projekte und Entwicklungen743.4 Unterstützungsangebote und Materialien im Internet864 Medienbildung im inklusiven Deutschunterricht934.1 Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien .984.2 Assistive Technologien - Unterstützungsmöglichkeiten und barrierefreies Lernen1094.3 Ideensammlung: Unterrichtsszenarien und fachdidaktische Tipps für den Deutschunterricht1405 Anregungen für den Unterricht1625.1 Lernformen und Methoden im inklusiven Unterricht1625.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte169Literatur223Übersicht zu den Online-Materialien245Glossar249Dank265
1 Einleitung9 2 Digitale Lehr- und Lernzusammenhänge im inklusiven Deutschunterricht14 2.1 Inklusive Bildung, mediale Mehrsprachigkeit und digitalisierungsbezogene Kompetenzen14 2.2 Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch23 2.3 Inklusion in der Schule – Heterogenität im Deutschunterricht34 2.4 Barrierefreiheit, Nachteilsausgleich, curriculare Einbettung und Kompetenzbereiche39 3 Schule und Lehrerbildung im digitalen Wandel51 3.1 Begriffe, Kompetenzmodelle und -rahmen52 3.2 Digitalisierung an Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Hochschulen im Bereich der Lehrerbildung am Beispiel NRW69 3.3 Digitales Lehren und Lernen in NRW – Kompetenz- und Orientierungsrahmen, Projekte und Entwicklungen74 3.4 Unterstützungsangebote und Materialien im Internet86 4 Medienbildung im inklusiven Deutschunterricht93 4.1 Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien .98 4.2 Assistive Technologien – Unterstützungsmöglichkeiten und barrierefreies Lernen109 4.3 Ideensammlung: Unterrichtsszenarien und fachdidaktische Tipps für den Deutschunterricht140 5 Anregungen für den Unterricht162 5.1 Lernformen und Methoden im inklusiven Unterricht162 5.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte169 Literatur223 Übersicht zu den Online-Materialien245 Glossar249 Dank265
1 Einleitung92 Digitale Lehr- und Lernzusammenhänge im inklusiven Deutschunterricht142.1 Inklusive Bildung, mediale Mehrsprachigkeit und digitalisierungsbezogene Kompetenzen142.2 Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch232.3 Inklusion in der Schule - Heterogenität im Deutschunterricht342.4 Barrierefreiheit, Nachteilsausgleich, curriculare Einbettung und Kompetenzbereiche393 Schule und Lehrerbildung im digitalen Wandel513.1 Begriffe, Kompetenzmodelle und -rahmen523.2 Digitalisierung an Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Hochschulen im Bereich derLehrerbildung am Beispiel NRW693.3 Digitales Lehren und Lernen in NRW - Kompetenz- und Orientierungsrahmen, Projekte und Entwicklungen743.4 Unterstützungsangebote und Materialien im Internet864 Medienbildung im inklusiven Deutschunterricht934.1 Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien .984.2 Assistive Technologien - Unterstützungsmöglichkeiten und barrierefreies Lernen1094.3 Ideensammlung: Unterrichtsszenarien und fachdidaktische Tipps für den Deutschunterricht1405 Anregungen für den Unterricht1625.1 Lernformen und Methoden im inklusiven Unterricht1625.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte169Literatur223Übersicht zu den Online-Materialien245Glossar249Dank265
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497