6,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Die digitale Nachhaltigkeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Digitalisierung selbst nachhaltig mit Ressourcen umgeht: Es geht darum Systeme zu schaffen, die langfristig und intensiv genutzt werden, statt Ressourcen darauf zu verschwenden gleiche Systeme parallel zu entwickeln, zu warten und am Ende einzustampfen. Gleichzeitig wird ein soziales Miteinander gefordert, dass ein Umfeld schafft, in dem gemeinsam das Ökosystem weiterentwickelt und genutzt wird. Beides führt dazu, dass Ressourcen geschont werden und die digitale Lösung lange und breiten Nutzen stiftet. Das bedeutet…mehr

Produktbeschreibung
Die digitale Nachhaltigkeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Digitalisierung selbst nachhaltig mit Ressourcen umgeht: Es geht darum Systeme zu schaffen, die langfristig und intensiv genutzt werden, statt Ressourcen darauf zu verschwenden gleiche Systeme parallel zu entwickeln, zu warten und am Ende einzustampfen. Gleichzeitig wird ein soziales Miteinander gefordert, dass ein Umfeld schafft, in dem gemeinsam das Ökosystem weiterentwickelt und genutzt wird. Beides führt dazu, dass Ressourcen geschont werden und die digitale Lösung lange und breiten Nutzen stiftet. Das bedeutet auch mehr Effektivität und Effizienz im Unternehmen. Wie dieser Anspruch in einem Unternehmen umgesetzt werden kann, wird im Folgenden am Beispiel des Kundendatenmanagements gezeigt. Digitale Nachhaltigkeit kann die Effektivität und Effizienz der Datenhaltung erhöhen und damit zu einer signifikant besseren Kundenorientierung beitragen. Umfang: 24 Seiten insgesamt
Autorenporträt
Bettina Vier engagiert sich als freiberufliche Interim-Managerin mit Führungserfahrung, Change-Managerin, Strategieberaterin und Projektleiterin für die digitale Transformation in Unternehmen. In Ihren Projekten schafft sie je nach Bedarf neue Strukturen, setzt Projekte zur Einführung und Weiterentwicklung des E-Commerce, Vertriebs und Marketings um, involviert und motiviert die Mitarbeiter zur aktiven Mitarbeit in der Optimierung und Digitalisierung der Prozesse und berät in der Ausrichtung am Kunden.