Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist damit in vollem Gange. Das Buch beschreibt und analysiert diese neuen Rahmenbedingungen insbesondere für…mehr
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist damit in vollem Gange. Das Buch beschreibt und analysiert diese neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefert vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit Anregungen für aktuelle und weiterführende strategische und technologische Projekte in der Branche
Herausgeber Dieter Knörrer ist Geschäftsführer der DWK Holding GmbH & Co. KG, ein Family Office, das alleiniger Gesellschafter der bbg Betriebsberatungs GmbH in Bayreuth ist. Er etablierte die bbg zum führenden Informations- und Kommunikationsdienstleister in der Finanz- und Versicherungswirtschaft. In 2018 gründete er gemeinsam mit Dietmar Schmidt, die VeDaTa VertriebsDatenServices GmbH in Bayreuth als gemeinsamer Gesellschafter. Marcus W. Mosen ist Senior Advisor, Beirat und Investor in verschiedenen Payment-, Tech- und Fintech-Unternehmen (www.mwmosen.com). Er war über 20 Jahre in Geschäftsführungsverantwortung bei führenden Zahlungsverkehrsanbietern, wie z.B. First Data, Easycash, Ogone, Ingenico und Concardis. Er hat maßgeblich Entwicklungen im Zahlungsverkehrsmarkt in Deutschland und Europa initiiert und mitgestaltet. Prof. Dr. Jürgen Moormann ist Professor für Bank- und Prozessmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management. Seine Forschungsfelder sind Strategieentwicklung, Business Engineering und Prozessmanagement. Er ist Gründer und Co-Head des ProcessLab, ein auf das Prozessmanagement in der Finanzbranche ausgerichtetes Forschungscenter der Frankfurt School (www.processlab.info). Er ist Autor bzw. Herausgeber von zehn Büchern und hat Artikel in einer Vielzahl wissenschaftlicher Fachzeitschriften, national und international, veröffentlicht. Dietmar Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter der mexxon Gruppe (www.mexxon.com) mit branchenübergreifendem Schwerpunkt in Künstlicher Intelligenz, Smart Data und digitalen Ökosystemen. Seine Expertise liegt darin, eine erfolgreiche Datenstrategie in Unternehmen zu etablieren und Datenplattformen mit hoher Datenqualität zu entwickeln. In 2018 gründete er gemeinsam mit Dieter Knörrer, die VeDaTa VertriebsDatenServices GmbH in Bayreuth als gemeinsamer Gesellschafter.
Inhaltsangabe
Geleitwort Vorwort Inhaltsverzeichnis Herausgeber Autorenverzeichnis Strategien und Geschäftsmodelle Einführung Mehr als Digitalisierung – Wie digitale Ökosysteme Wert für Firmen generieren Dieter Knörrer/Lisa Knörrer Rollenfindung in einer Welt digitaler Ökosysteme – Positionierung von Versicherern und Maklern Gerrit Böhm Ökosysteme als Next Normal – Erfolgsstrategien für Makler Jörg Mußhoff/Georg Henig Entwicklung von Finanzprodukten für digitale Ökosysteme Michael Mohr/Markus Wernicke Verschmelzung von Industrie 4.0 und Finanzbranche Fabian Dingel/Guido Emmelius Ökosysteme als Quelle für neue Ertragspotenziale für regionale Banken Argjent Demiri/Ludwig Hierl Einfluss von digitalen Ökosystemen und Plattformen auf die Zukunft der Versicherungsbranche Wolfgang Hanssmann/Stefan Zurth Vorgehensweise zur Teilnahme an digitalen Ökosystemen Martin Nokaj Künstliche Intelligenz und Daten Einführung Smartes Datenmanagement im Kontext digitaler Ökosysteme Dietmar Schmidt/Catharina Münch Betriebliche Vorsorge als Ökosystem – Herausforderungen und mögliche Einsatzfelder von KI Hans Eder Algorithmic Economy – Treiber der digitalen Transformation im Forderungsmanagement Sebastian Ludwig/Sarah Lehmann Analytics-Plattformen als Wegbereiter der Cloud-Transformation Martina Neumayr/Martin Baumann/Christophe Krech Verwendung personenbezogener Daten in digitalen Ökosystemen Wolfgang Epting Plattformen und Techologien Einführung Handelsplatz für IT-Ressourcen als digitales Ökosystem Johannes R. Watzl Das Innovationswunder von Berlin – das Berliner Software-Innovationsökosystem Heinrich M. Arnold Aufbau digitaler Banking-Plattformen in der Finanzbranche Frank Kebsch/Marius Diedrich Digitale Ökosysteme und die Relevanz der User Experience – Erfahrungen auf dem Weg von einer Neobank zur Fintech-Plattform Jan Boehm Dynamik und Perspektiven im Digital Payment Ecosystem Marcus W. Mosen Plattformentwicklungen im Versicherungsmarkt – Von Open Banking zu Open Finance Sascha Kwasniok/Julius Kretz/Frank Kettnaker Geschäftsmodelle auf dezentralen Plattformen Guido Perscheid/Jürgen Moormann
Geleitwort Vorwort Inhaltsverzeichnis Herausgeber Autorenverzeichnis Strategien und Geschäftsmodelle Einführung Mehr als Digitalisierung – Wie digitale Ökosysteme Wert für Firmen generieren Dieter Knörrer/Lisa Knörrer Rollenfindung in einer Welt digitaler Ökosysteme – Positionierung von Versicherern und Maklern Gerrit Böhm Ökosysteme als Next Normal – Erfolgsstrategien für Makler Jörg Mußhoff/Georg Henig Entwicklung von Finanzprodukten für digitale Ökosysteme Michael Mohr/Markus Wernicke Verschmelzung von Industrie 4.0 und Finanzbranche Fabian Dingel/Guido Emmelius Ökosysteme als Quelle für neue Ertragspotenziale für regionale Banken Argjent Demiri/Ludwig Hierl Einfluss von digitalen Ökosystemen und Plattformen auf die Zukunft der Versicherungsbranche Wolfgang Hanssmann/Stefan Zurth Vorgehensweise zur Teilnahme an digitalen Ökosystemen Martin Nokaj Künstliche Intelligenz und Daten Einführung Smartes Datenmanagement im Kontext digitaler Ökosysteme Dietmar Schmidt/Catharina Münch Betriebliche Vorsorge als Ökosystem – Herausforderungen und mögliche Einsatzfelder von KI Hans Eder Algorithmic Economy – Treiber der digitalen Transformation im Forderungsmanagement Sebastian Ludwig/Sarah Lehmann Analytics-Plattformen als Wegbereiter der Cloud-Transformation Martina Neumayr/Martin Baumann/Christophe Krech Verwendung personenbezogener Daten in digitalen Ökosystemen Wolfgang Epting Plattformen und Techologien Einführung Handelsplatz für IT-Ressourcen als digitales Ökosystem Johannes R. Watzl Das Innovationswunder von Berlin – das Berliner Software-Innovationsökosystem Heinrich M. Arnold Aufbau digitaler Banking-Plattformen in der Finanzbranche Frank Kebsch/Marius Diedrich Digitale Ökosysteme und die Relevanz der User Experience – Erfahrungen auf dem Weg von einer Neobank zur Fintech-Plattform Jan Boehm Dynamik und Perspektiven im Digital Payment Ecosystem Marcus W. Mosen Plattformentwicklungen im Versicherungsmarkt – Von Open Banking zu Open Finance Sascha Kwasniok/Julius Kretz/Frank Kettnaker Geschäftsmodelle auf dezentralen Plattformen Guido Perscheid/Jürgen Moormann
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309