Mit diesem Buch wird die Frage beleuchtet, was eigentlich Souveränität ist und was diese im digitalen Zeitalter bedeutet. Dabei wird die Aufgabe der digitalen Souveränität in Zeiten der Globalisierung für Deutschland erörtert und die Frage aufgegriffen, wie und wozu Staaten digitale Souveränität konstruieren. Im weiteren Verlauf werden ein breites Spektrum an Standpunkten und Sichtweisen bezüglich der Aufgaben diskutiert, die sich für die politisch Verantwortlichen, aber auch für die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft stellen, verbunden mit den daraus resultierenden Herausforderungen. Abschließend erfolgt eine Analyse der Aktionsfelder für potentielle Schwerpunkte der deutschen Wirtschaft, verbunden mit der Fragestellung, ob die digitale Politik Deutschlands (und auch der EU) von Rückzug und Protektionismus geprägt sein wird oder die Europäer bald nur noch Konsumenten sein können, eingezwängt zwischen Hardware aus Asien und Software und Internetdiensten aus USA¿.
Der Inhalt
Vorwort von Günter Oettinger.- Digitale Souveränität.- Politische Ebene.- Wirtschaftliche Ebene.- Gesellschaftliche Ebene.- Juristische Ebene.- Kulturelle Ebene.
Die Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
Fachkräfte in politischen Institutionen
Journalisten
(Medien-)Politiker
Politikberater
Die Herausgeber
Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media Business und Media Innovation an der Stuttgart Media University.
Peter-J. Bisa ist Geschäftsführender Gesellschafter der TACTUM GmbH, Gesellschaft für Technologiemarketing und -beratung.
Der Inhalt
Vorwort von Günter Oettinger.- Digitale Souveränität.- Politische Ebene.- Wirtschaftliche Ebene.- Gesellschaftliche Ebene.- Juristische Ebene.- Kulturelle Ebene.
Die Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
Fachkräfte in politischen Institutionen
Journalisten
(Medien-)Politiker
Politikberater
Die Herausgeber
Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media Business und Media Innovation an der Stuttgart Media University.
Peter-J. Bisa ist Geschäftsführender Gesellschafter der TACTUM GmbH, Gesellschaft für Technologiemarketing und -beratung.
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