Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, neue Erkenntnisse im Bereich der Ansprüche der Digital Natives in Bezug auf die Digitalisierung der Musikevents zu erforschen. Diese Erkenntnisse beziehen sich auf die analogen und digitalen Faktoren, die Digital Natives beim Besuch eines Musikevents als wichtig einstufen. Auch das Nutzungsinteresse dieser Generation gegenüber digitalen Tools auf Musikevents sowie die Auswahl dieser wird untersucht. Die auf Grundlage der Erkenntnisse formulierten Handlungsempfehlungen sollen Auskunft über den Einsatz und der Auswahl digitaler Tools auf Musikevents aus Sicht der Digital Natives geben, die sich an die Veranstalter richten. Die Forschungsfrage lautet deshalb: "Spielen digitale Tools für Digital Natives beim Besuch eines Musikevents eine Rolle, um ein positives Erlebnis zu generieren?" Aus ökonomischen Gründen und zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit müssen sich Unternehmen den Änderungen und Erwartungen ihrer Umwelt anpassen. Dazu gehört auch der digitale Wandel in der Eventbranche. Um ein Event zu planen und zu gestalten, müssen Eventplaner die Ansprüche ihrer Teilnehmer:innen kennen und somit auch die geforderten digitalen Maßnahmen. Der Anteil der Teilnehmer:innen, die mit der Technologie aufgewachsen sind - die Digital Natives - wird in Zukunft weiterwachsen. Dementsprechend nimmt die Frage an Bedeutung zu, welche Ansprüche diese Altersgruppe an die Digitalisierung im Bereich der Veranstaltungsbranche hat.