Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Durch die Digitalisierung befindet sich die Gesellschaft in einem ständigen Wandel. Die Einflüsse sind im täglichen Leben sichtbar und auch der berufliche Alltag ist zunehmend von neuen Technologien geprägt. Die Lernmöglichkeiten verändern sich und Arbeitsprozesse werden abstrakter, wodurch erweiterte Kompetenzen notwendig sind. Aufgrund der engen Verbindung zur Wirtschaft ist es daher besonders wichtig, dass die Potenziale der Digitalisierung in der Berufsbildung genutzt werden, um Kenntnisse zu vermitteln und Teilhabe zu ermöglichen. Der Sammelband zeigt auf, wie die digitalen Technologien…mehr
Durch die Digitalisierung befindet sich die Gesellschaft in einem ständigen Wandel. Die Einflüsse sind im täglichen Leben sichtbar und auch der berufliche Alltag ist zunehmend von neuen Technologien geprägt. Die Lernmöglichkeiten verändern sich und Arbeitsprozesse werden abstrakter, wodurch erweiterte Kompetenzen notwendig sind. Aufgrund der engen Verbindung zur Wirtschaft ist es daher besonders wichtig, dass die Potenziale der Digitalisierung in der Berufsbildung genutzt werden, um Kenntnisse zu vermitteln und Teilhabe zu ermöglichen. Der Sammelband zeigt auf, wie die digitalen Technologien neue Handlungsfelder bezüglich Themen wie der Lehrkräfteprofessionalisierung, Diagnostik, Individualisierung der Lernprozesse und Inklusion eröffnet. Die Reihe Wirtschaft - Beruf - Ethik widmet sich ökonomischen und ethischen Fragen im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Berufs- und Unternehmenskultur. Gerhard Minnameier (Professor für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Birgit Ziegler (Professorin für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt) geben die Reihe gemeinsam heraus.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Stephan Schumann (Jg. 1974) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lehr-Lernforschung in der beruflichen Bildung, Digitalisierung und digitale Medien sowie Übergang von der Schule in den Beruf. Prof.in Dr.in Susan Seeber (Jg. 1964) ist Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Übergängen in Ausbildung, der technologiegestützten Messung von kaufmännischen Kompetenzen und der Förderung digitaler Kompetenzen beim Lehr- und Ausbildungspersonal. Prof. Dr. Stephan Abele (Jg. 1977) ist Inhaber der Professur für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Lehrerprofessionalisierung in der beruflichen Bildung sowie berufliches Lehren und Lernen.
Inhaltsangabe
Vorwort der HerausgebendenStephan Schumann, Susan Seeber, Stephan Abele: Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Einführung in den BandAndreas Harder, Stephan Schumann, Serge Imboden, Deborah Glassey-Previdoli:Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser?Vivienne Thomas, Astrid Seltrecht:Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende LehrkräfteRobin Busse, Philine Krebs:Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der BerufsausbildungJulian Busse, Patrick Geiser, Matthias Schumann, Susan Seeber, Susanne Weber, Tobias Hackenberg, Stefanie Zarnow, Frank Hiller:Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische BerufsausbildungSabrina Inez Weller, Friederike Rausch-Berhie:Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch digitale TechnologienHanna Meiners, Philipp Hartmann, Helmut Niegemann, Susan Seeber, Matthias Schumann, Eveline Wuttke:Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von PrüfungsaufgabenYvonne M. Hemmler, Dirk Ifenthaler:Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für OnlineweiterbildungenPeter Hesse, Louise Kaseler, Julius Meier, Romy Müller, Stephan Abele:Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von FachleutenGeorg Dariush Gorshid, Christian Mayer, Andreas Rausch, Jürgen Seifried:Das LUCA-Dashboard im Usability-Test - Eine gaze-cued retrospective Think-Aloud-StudieTobias Kärner, Michael Goller,Andreas Maier:Augmented Reality in der betrieblichen Aus- und WeiterbildungMatthias Conrad, Jonas Dölker, David Kablitz und Stephan Schumann:VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale - Befunde - PerspektivenJoachim Maiß und Thomas Speck:Ideen für die Berufsbildende Schule 2030 - innovativ, digital und flexibel!
Vorwort der HerausgebendenStephan Schumann, Susan Seeber, Stephan Abele: Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Einführung in den BandAndreas Harder, Stephan Schumann, Serge Imboden, Deborah Glassey-Previdoli:Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser?Vivienne Thomas, Astrid Seltrecht:Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende LehrkräfteRobin Busse, Philine Krebs:Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der BerufsausbildungJulian Busse, Patrick Geiser, Matthias Schumann, Susan Seeber, Susanne Weber, Tobias Hackenberg, Stefanie Zarnow, Frank Hiller:Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische BerufsausbildungSabrina Inez Weller, Friederike Rausch-Berhie:Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch digitale TechnologienHanna Meiners, Philipp Hartmann, Helmut Niegemann, Susan Seeber, Matthias Schumann, Eveline Wuttke:Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von PrüfungsaufgabenYvonne M. Hemmler, Dirk Ifenthaler:Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für OnlineweiterbildungenPeter Hesse, Louise Kaseler, Julius Meier, Romy Müller, Stephan Abele:Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von FachleutenGeorg Dariush Gorshid, Christian Mayer, Andreas Rausch, Jürgen Seifried:Das LUCA-Dashboard im Usability-Test - Eine gaze-cued retrospective Think-Aloud-StudieTobias Kärner, Michael Goller,Andreas Maier:Augmented Reality in der betrieblichen Aus- und WeiterbildungMatthias Conrad, Jonas Dölker, David Kablitz und Stephan Schumann:VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale - Befunde - PerspektivenJoachim Maiß und Thomas Speck:Ideen für die Berufsbildende Schule 2030 - innovativ, digital und flexibel!
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826