0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung,…mehr

Produktbeschreibung
Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Autorenporträt
Dr. Monica Bravo Granström ist Geschäftsführerin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebenslangen Lernens, Einsatz digitaler Medien sowie sprachliche Diversität. Dr. Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Einsatz digitaler Medien, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Professionalisierung. Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädagogischem Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen sowie didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien.