Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung (eBook, PDF)
Einblicke in Wissenschaft und Praxis
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung (eBook, PDF)
Einblicke in Wissenschaft und Praxis
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung,…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.59MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jan SchillerBildung für eine ungewisse Zukunft (eBook, PDF)0,00 €
- Von der Exklusion zur Inklusion (eBook, PDF)0,00 €
- Digitale Transformation in der Berufsbildung (eBook, PDF)0,00 €
- Matthias RohsDigitalisierung (eBook, PDF)23,99 €
- Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur (eBook, PDF)0,00 €
- Christoph DammGrenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung (eBook, PDF)39,99 €
- Jan HellriegelBildungsauftrag Medienkompetenz (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 19. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763972883
- Artikelnr.: 67270676
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 19. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763972883
- Artikelnr.: 67270676
Dr. Monica Bravo Granström ist Geschäftsführerin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebenslangen Lernens, Einsatz digitaler Medien sowie sprachliche Diversität. Dr. Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Einsatz digitaler Medien, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Professionalisierung. Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädagogischem Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen sowie didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien.
Vorwort der Reihenherausgebenden Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann Einleitung Monica Bravo Granström, Ilka Koppel Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung Eva Cendon International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management Isa Jahnke Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend? Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung
3 Einleitung (Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann)4 Transformatiker gesucht! Weiterbildungspersonal in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann)5 Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung (Esther Bauer; Linda Vogt; Sonja Sälzle; Jennifer Blank)6 Weiterbildung (in) der Zukunft: Wege der digitalen Transformation (Eva Cendon)7 Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung non-formeller Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung (Andreas Dörich; Guido Kwast; Kristian Svane; Julius Verging)8 Offene Bildungsressourcen als Hebel für digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und ManagementJoachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben & Kristina Novy9 Entwicklung und Erforschung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend? (Isa Jahnke)10 Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms (Tobias Schmohl; Nina Schmulius; Thomas Bröker; Sabrina Marquardt)11 Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation (Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank)12 Ein Werkzeugkoffer für die informelle Weiterbildung con LehrerInnen?! Die Konzeption eines Recommender Systems für Soziale Medien (Martin Rehm; Marie Lockton; Alan J. Daly; Miguel del Fresno)13 Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung (Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel)
Vorwort der Reihenherausgebenden Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann Einleitung Monica Bravo Granström, Ilka Koppel Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung Eva Cendon International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management Isa Jahnke Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend? Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung
3 Einleitung (Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann)4 Transformatiker gesucht! Weiterbildungspersonal in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann)5 Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung (Esther Bauer; Linda Vogt; Sonja Sälzle; Jennifer Blank)6 Weiterbildung (in) der Zukunft: Wege der digitalen Transformation (Eva Cendon)7 Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung non-formeller Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung (Andreas Dörich; Guido Kwast; Kristian Svane; Julius Verging)8 Offene Bildungsressourcen als Hebel für digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und ManagementJoachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben & Kristina Novy9 Entwicklung und Erforschung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend? (Isa Jahnke)10 Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms (Tobias Schmohl; Nina Schmulius; Thomas Bröker; Sabrina Marquardt)11 Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation (Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank)12 Ein Werkzeugkoffer für die informelle Weiterbildung con LehrerInnen?! Die Konzeption eines Recommender Systems für Soziale Medien (Martin Rehm; Marie Lockton; Alan J. Daly; Miguel del Fresno)13 Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung (Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel)