An den Hochschulen für Design und Kunst im deutschen Sprachraum entwickelt sich das Designstudium zur wissenschaftlichen Disziplin. Der wohl wichtigste Akteur in diesem Umfeld ist Tomás Maldonado.
Bevor er zum Rektor der HfG Ulm (Hochschule für Gestaltung) gewählt wurde, trat er mit einer Neuausrichtung der Grundlehre hervor. Er setzte an die Stelle der Orientierung auf Begabungen und die handwerkliche Entfaltung von Talenten - wie Max Bill sie vom Bauhaus her mitbrachte - eine Konzeption, die auf wissenschaftlichem Problembewusstsein und Problemlösungsverhalten basierte. Damit hat er die Designausbildungen weltweit maßgeblich beeinflusst.
Dieser Band enthält eine Auswahl seiner wichtigsten Essays und Aufsätze zu Problemen von Umwelt und Gestaltung, moderner Zivilisation, Technologie und Kultur, die bisher nicht in deutscher Sprache vorlagen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.