Der Luftwiderstand von schweren Nutzfahrzeugen muss gemäß europäischen Vorgaben durch kostspielige und technisch komplexe Fahrversuche bestimmt werden. Carlos Peiró Frasquet zeigt erstmalig das Potenzial der numerischen Strömungssimulation als alternatives Werkzeug zur Zertifizierung auf. Im Fokus des Autors liegt die Erweiterung der Simulation anhand innovativer Modellierungsverfahren zur Abbildung der instationären Anströmung und zur Berücksichtigung des Ventilationswiderstands. Zur Entwicklung und Validierung dieser Verfahren werden Fahrversuche herangezogen und Untersuchungen im Modellwindkanal durchgeführt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor Carlos Peiró Frasquet hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet im Bereich Innovations- und Technologiemanagement bei einem namhaften Nutzfahrzeughersteller.
Der Inhalt
- Grundlagen und Stand der Technik
- Fahrversuch und Zertifizierung von schweren Nutzfahrzeugen
- Untersuchung und Validierung im Modellwindkanal
- Modellierung in der numerischen Strömungssimulation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik, insbesondere der Aerodynamik
- Forschungs- und Entwicklungsingenieure im Bereich der Fahrzeugaerodynamik
Der Autor Carlos Peiró Frasquet hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet im Bereich Innovations- und Technologiemanagement bei einem namhaften Nutzfahrzeughersteller.
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