Nicht lieferbar
Digitaler Deutschunterricht
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit pädagogischen, methodischen und didaktischen Überlegungen zum digitalen Unterricht. Chancen und Hindernisse werden gleichermaßen dargelegt und diskutiert. Es werden konkrete Beispiele aus der Praxis des digitalen Deutschunterrichts vorgestellt und reflektiert. Anschließend findet die potenzielle Aufwertung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit pädagogischen, methodischen und didaktischen Überlegungen zum digitalen Unterricht. Chancen und Hindernisse werden gleichermaßen dargelegt und diskutiert. Es werden konkrete Beispiele aus der Praxis des digitalen Deutschunterrichts vorgestellt und reflektiert. Anschließend findet die potenzielle Aufwertung der Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Rückmeldekultur im Rahmen des Home Schoolings Betrachtung. Abschließend soll diskutiert werden, ob beziehungsweise inwieweit der digitale Unterricht die Chancengleichheit beeinflusst. Es wird deutlich, dass bei der Umsetzung digitalen Unterrichts viele Akteure und Faktoren berücksichtigt werden müssen, z.B. die Einstellungen und Kompetenzen der Lehrkräfte, die soziokulturellen und entwicklungsbedingten Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen, die Haltung der Eltern, die didaktische Einbettung digitaler Medien und Techniken, sowie die technische Ausstattung (inkl. Wartung) an sich. Wichtig ist es auch, neuere Erkenntnis aus der Forschung bei der didaktischen Aufbereitung digitalen Lernens zu berücksichtigen. Für den digitalen Deutschunterricht ergibt sich so ganz konkret die Erkenntnis, dass sich durch die intensive Nutzung digitaler Medien Rezeptionsprozesse verändern.