Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, inwiefern sich das Verfolgen von Influencern der Fitnessbranche auf die selbstwahrgenommene Sporteinstellung und Kaufbereitschaft von sportbegeisterten Social-Media-Nutzern auswirkt. Soziale Medien sind heutzutage kaum noch wegzudenken. Sie sind fester Bestandteil der heutigen Gesellschaft und dessen Tagesablaufes. Durch die Erfindung von Smartphones und mobilen Endgeräten, spielt sich ein Großteil des Lebens der heutigen Generation zunehmend virtuell ab. Heutzutage fühlen sich Konsumenten überschüttet von der Bandbreite des Warenangebots. Kaufentscheidungen mit relevanten und vertrauenswürdigen Informationen zu überprüfen, fällt ihnen immer schwerer. Das Internet, vor allem die sozialen Plattformen, werden immer mehr zur Informationsbeschaffung verwendet und spielen dabei eine entscheidende Rolle in Sachen Meinungsbildung. Traditionelle Werbung wird zunehmend als aufdringlich empfunden und empfängt demzufolge weniger Vertrauen der Konsumenten. Demnach suchen Konsumenten zuverlässige und vertrauenswürdige Quellen und Orientierungen. Nutzer beraten sich online gegenseitig. Dabei werden Empfehlungen von anderen Nutzern als Richtwerte genutzt. Die Meinungsbeeinflussung findet zunehmend von Bildschirm zu Bildschirm statt, anstatt Face-to-Face. Dabei spielen einige Personen eine besonders große Rolle – die sogenannten Influencer. Sie haben es sich zur Aufgabe und Berufung gemacht, ihr Leben auf Instagram mit anderen Menschen zu teilen. In Form von Stories, Bildern oder Videos zeigen sie ihren Followern ihren Alltag. Die vermeintlich freundschaftliche Nähe und ihre meist authentische Art, weckt das Vertrauen ihrer Follower. Und da kommen die Unternehmen ins Spiel. Unternehmen wissen, dass es ihnen schon lange nicht mehr gut gelingt, die Konsumenten gezielt zu erreichen und zu überzeugen Aus Marketing-Sicht ergibt es demnach Sinn, Kooperationen mit Influencern einzugehen. In diesem Fall wird der Influencer zum Vermittler zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Sie verbreiten die Werbebotschaften der Unternehmen und sprechen Empfehlungen an ihre Zuschauer und Follower aus. Dadurch haben sie großen Einfluss auf die Einstellungen und die Kaufbereitschaft der Nutzer und Follower.