16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein deutsches Bankunternehmen hat gemeinsam mit den Projektteilnehmenden von der Fachschule für Ökonomie und Management eine Untersuchung des bestehenden Onboarding-Prozesses befürwortet. Studierende des Masterstudiengangs der Wirtschaftspsychologie sollen während des Semesters eine Handlungsempfehlung für den digitalisierten Onboarding-Prozess der Bank formulieren.…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein deutsches Bankunternehmen hat gemeinsam mit den Projektteilnehmenden von der Fachschule für Ökonomie und Management eine Untersuchung des bestehenden Onboarding-Prozesses befürwortet. Studierende des Masterstudiengangs der Wirtschaftspsychologie sollen während des Semesters eine Handlungsempfehlung für den digitalisierten Onboarding-Prozess der Bank formulieren. Die Handlungsempfehlung soll Lücken des aktuellen digitalen Onboarding-Prozesses aufzeigen und kompensieren. Als Zieldimensionen wurden die drei Ebenen sozial, kulturell und fachlich als besonders wichtig identifiziert. Die Empfehlung der Studierenden an das Bankunternehmen sieht die Implementierung der vorgeschlagenen Maßnahmen in den Onboarding-Prozess vor, bezugnehmend auf den digitalen Wandel. Zusätzlich wurde in der einschlägigen Fachliteratur recherchiert und an einem Workshop zur Thematik des Onboardings teilgenommen. Für die Identifizierung der Defizite wurden Interviews mit Mitarbeitenden geführt, die vor kurzem ein Onboarding-Prozess in dem Unternehmen durchlaufen haben. Auf Grundlage der Datenerhebung und Auswertung hat sich insbesondere ein Defizit auf der sozialen Ebene ergeben. Das Projektteam hat entsprechend sieben Maßnahmen für eine Handlungsempfehlung mit Fokus auf die soziale Zieldimension ausgearbeitet. Im Bereich des digitalen Onboardings ist vor allem das soziale Miteinander zu kompensieren.