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  • Format: PDF

Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen zum digitalen Tourismusmarketing stehen Suchmaschinenmarketing, User-Experience-Design, Social-Media-Marketing sowie Mobile Marketing und die Verbindung von digitalen und realen Erlebniswelten im Fokus. Im ersten Teil des Buches werden die Besonderheiten des Internets herausgearbeitet und in die Customer Journey eingebunden, um den Prozess und die Struktur eines digitalen Tourismusmarketings ableiten zu können. Dadurch werden die Lesenden…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 27.79MB
Produktbeschreibung
Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen zum digitalen Tourismusmarketing stehen Suchmaschinenmarketing, User-Experience-Design, Social-Media-Marketing sowie Mobile Marketing und die Verbindung von digitalen und realen Erlebniswelten im Fokus.
Im ersten Teil des Buches werden die Besonderheiten des Internets herausgearbeitet und in die Customer Journey eingebunden, um den Prozess und die Struktur eines digitalen Tourismusmarketings ableiten zu können. Dadurch werden die Lesenden befähigt, die Bedingungen einzuschätzen, unter denen sich digitale touristische Marketingmaßnahmen abspielen. Im zweiten Teil werden Wege aufgezeigt, wie Websites für Suchmaschinen optimiert werden können und wie über Suchmaschinen Werbung geschaltet werden kann. Teil 3 zeigt, wie digitale Anwendungen im Hinblick auf deren User-Experience verglichen, analysiert und bewertet werden können. Ein besonderer Fokus wird auf Website-Optimierung und Relaunch-Prozesse gelegt. Im vierten Teil wird unter Zuhilfenahme zahlreicher Best-Practice-Beispiele der Einsatz verschiedener sozialer Netzwerke in Bezug auf unterschiedliche Marketingziele diskutiert und die verschiedenen Dienste und Netzwerke werden vorgestellt. Im fünften Teil werden technologische Trends beleuchtet, die sich auf das Mobile Marketing sowie den Einsatz von digitalen Endgeräten am Urlaubsort selbst beziehen. Dies wird insbesondere durch Beispiele von eher geschlossenen touristischen Räumen wie Festivals, Freizeitparks, Kreuzfahrtschiffen und Skigebieten erläutert. Das Buch schließt mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen im digitalen Tourismusmarketing.
Der Inhalt
  • Grundlagen
  • Suchmaschinenmarketing
  • User-Experience-Design
  • Social-Media-Marketing
  • Mobile Marketing und digitale Erlebnisse
Der Autor Prof. Dr. Eric Horster ist Professor und Mitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste. Er lehrt dort im Studiengang International Tourism Management die Schwerpunkte Digitalisierung im Tourismus und Hospitality Management.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Eric Horster ist seit 2012 Professor für Hospitality Management an der Fachhochschule Westküste in Heide (Holstein). Er vertritt dort die Schwerpunkte Hospitality Management, Tour Operator Management sowie Digitalisierung im Tourismus. Durch zahlreiche Vorträge und Publikationen setzt er regelmäßig Impulse in den Bereichen digitales Tourismusmarketing, Customer Experience Management oder Digitale Ethik.
Von 2017 an war er vier Jahre lang Leiter des Instituts für digitale Weiterbildung (WISE), wo er zunächst das Verbundprojekt Lernen im Netz, Aufstieg vor Ort (kurz: LINAVO) am Standort Heide (Holstein) leitete. In diesem Rahmen entwickelte er den Online-Masterstudiengang Tourismusmanagement (OMT) maßgeblich mit und leitete diesen nach seiner Einführung für drei Jahre. Im Anschluss daran setzte er 2018 und 2019 das Projekt Tourismus 4.0 um, bei dem die Entwicklung praxisnaher Online-Kurse für die Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein im Fokus stand.
Seit der Gründung des Deutschen Instituts für Tourismusforschung 2020 ist er dort Mitglied. Seine Projekte bauen auf seinen Erfahrungen bei Projekten für das Umweltbundesamt (Fokus: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus) sowie der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) auf, wo er am Aufbau der Wissensplattform www.open-data-germany.org mitarbeitete und in diesem Rahmen redaktionell das Handbuch "Open Data im Deutschlandtourismus" begleitete. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Digitales Besuchermanagement, Datenmodelle und Datenstandards sowie das Themenfeld rund um Smart Destinations.
Eric Horster studierte von 2000 bis 2006 Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg (Abschluss: Magister Artium). Im Anschluss daran war er über mehrere Jahre bei PractiGo GmbH, einer Agentur zur Vermittlung von Sprach- und Bildungsreisen, als Projektmanager im digitalen Marketing tätig. Parallel zu dieser Tätigkeit promovierte er von 2009 bis 2012 an der Leuphana Universität in Lüneburg bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp zum Thema "Reputation und Reiseverhalten im Internet" (Abschluss: Dr. rer. Pol.) und hatte dort von 2010 bis 2012 ein Stipendium im Rahmen des Innovations-Inkubators inne.
Alle Publikationen und Tätigkeiten von Eric Horster finden Sie unter www.eric-horster.de.