Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und der Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethischen Probleme der Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche „ideale“ Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social-Media-Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürgerinnen und Bürger.Mit Beiträgen vonProf. Dr. Ulla Autenrieth Johanna Burger, M.A. Prof. Dr. Susanna Endres Prof. Dr. Luciano Floridi Prof. Dr. Christian Fuchs Christian Gürtler Vanessa Kokoschka, M.Sc. Stefan Kosak, M.A. Prof. Dr. Larissa Krainer Prof. Dr. Friedrich Krotz Prof. Dr. Matthias Künzler PD Dr. Michael Litschka Prof. Dr. Tassilo Pellegrini Prof. Dr. Marlis Prinzing Prof. Dr. Lars Rademacher Dr. Florian Saurwein Dr. Ingrid Stapf Katrin Wallner, B.A.