Dieses Buch beschreibt anschaulich, wie die Digitalisierung den Einkauf in Unternehmen auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und verändert. Zahlreiche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung. Dabei umfasst der Einkauf neben den klassischen Bereichen Lieferantensuche, Verhandlung und Nominierung auf der einen Seite auch die Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie sowie auf der anderen Seite das Supply Management mit dem Ziel der Sicherstellung einer effizienten Produktion und Produktionssteuerung. In diesem Gestaltungsbereich des Einkaufs werden zehn Ansatzpunkte für Digitalisierung verortet und inhaltlich skizziert. Die Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf ermöglicht Chancen sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten.
Der Inhalt
Ansatzpunkte für Digitalisierung im Gestaltungsbereich des Einkaufs
Successful digital transformations need a focus on the individual
Boundaries of digitalization
The effect of digitalization is measurable
Digitalisierung und Krise
Autonomous manufacturing-related procurement in the era of industry 4.0
Durch Digitalisierung entsteht Qualität
Digitalisierung in der Lieferantenanbindung
Bestimmung des Nutzens von Zukaufteilen durch vernetzte Bewertung von Produktattributen
Opportunities in emerging markets
Ableitungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft
Die Herausgeber
Dr.-Ing. Florian Schupp ist Einkaufsleiter Automotive und Automotive Aftermarket bei der Schaeffler Gruppe.
Dr. Heiko Wöhner ist Spezialist Supply Management bei der LuK GmbH & Co. KG.
Der Inhalt
Ansatzpunkte für Digitalisierung im Gestaltungsbereich des Einkaufs
Successful digital transformations need a focus on the individual
Boundaries of digitalization
The effect of digitalization is measurable
Digitalisierung und Krise
Autonomous manufacturing-related procurement in the era of industry 4.0
Durch Digitalisierung entsteht Qualität
Digitalisierung in der Lieferantenanbindung
Bestimmung des Nutzens von Zukaufteilen durch vernetzte Bewertung von Produktattributen
Opportunities in emerging markets
Ableitungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft
Die Herausgeber
Dr.-Ing. Florian Schupp ist Einkaufsleiter Automotive und Automotive Aftermarket bei der Schaeffler Gruppe.
Dr. Heiko Wöhner ist Spezialist Supply Management bei der LuK GmbH & Co. KG.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.