15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,2, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Um ein Kunde des Versandriesen Amazon zu werden, benötigt man von der Eingabe seiner persönlichen Daten bis hin zur Hinterlegung der Zahlungsmethode etwa drei Minuten. Ein Konto bei einer örtlichen Sparkasse zu eröffnen dauert circa eine dreiviertel Stunde, hingegen wirbt die Onlinebank N26 mit einer Kontoeröffnung in weniger als 10 Minuten. 75 Prozent der Deutschen nutzen heutzutage täglich das Internet, bei der jüngeren Gesellschaft…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,2, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Um ein Kunde des Versandriesen Amazon zu werden, benötigt man von der Eingabe seiner persönlichen Daten bis hin zur Hinterlegung der Zahlungsmethode etwa drei Minuten. Ein Konto bei einer örtlichen Sparkasse zu eröffnen dauert circa eine dreiviertel Stunde, hingegen wirbt die Onlinebank N26 mit einer Kontoeröffnung in weniger als 10 Minuten. 75 Prozent der Deutschen nutzen heutzutage täglich das Internet, bei der jüngeren Gesellschaft sind es nahezu 100 Prozent (digital Natives). Bei Google gehen jede Minute etwa 5000 Suchanfragen zu Themen der Finanzwelt ein. Das alles sind Fakten, die zeigen, dass die Digitalisierung bereits längst begonnen hat und sich ständig weiterverbreitet, wodurch sich unsere gesamte Umwelt verändert. Nachdem sich die Geschäftsabläufe durch die Vereinfachung von Technologien, das Konsumverhalten durch den Onlinehandel und das Kommunikationsverhalten durch soziale Netzwerke wie Facebook verändert haben, ist die Digitalisierung auch im Finanzsektor angekommen. Neben neuen Bestimmungen, einer anhaltenden Niedrigzinsphase und dem noch immer misstrauischen Kundenverhalten gegenüber den Banken, zählt die Digitalisierung mit zu den größten Herausforderungen im Privatkundenbereich. Vor allem im Retail-Banking verlangt die Digitalisierung eine grundlegende Reorganisation und Umstrukturierung. In dieser Seminararbeit möchte ich vor allem auf die Chancen, Auswirkungen und auch die Herausforderungen der Digitalisierung im Privatkundengeschäft eingehen.