"Wertevermittler, Leistungsträger, Generationsvermittler" - das alles ist der deutsche Sportverein. Vielfach wird er als eine stabile Größe in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft beschrieben. Ausgehend von der durch Turnvater Friedrich Ludwig Jahn angestoßene Turnbewegung wurde vor mehr als 200 Jahren der erste offizielle deutsche Sportverein gegründet. Aber kann eine Idee aus dem Jahr 1816 im 21. Jahrhundert noch immer aktuell sein? Seit einigen Jahrzehnten müssen sich die Sportvereine nicht nur immer neuen sportlichen, sondern auch gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Ist das Modell des deutschen Sportvereins im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor zukunftsfähig? Kann der deutsche Sportverein die sich wandelnden Ansprüche der modernen Gesellschaft an sportliche Betätigung noch erfüllen? Wie muss sich ein Sportverein verändern, um den Ansprüchen einer digitalisierten Gesellschaft mit individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden? Neben der Analyse des aktuellen Digitalisierungsstandes und der Anforderungen an die Sportvereine werden in Experteninterviews mit der Trendforscherin Anja Kirig vom Zukunftsinstitut und einem Vertreter aus der Vereinspraxis, dem Zukunftsexperten des STB, Harald Link, Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Verein in Theorie und Praxis erläutert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Sportvereine und Antworten auf übergeordneten Fragen zur Zukunftsfähigkeit der Sportvereine in Deutschland abgeleitet.
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