29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,8, Hochschule Aalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Transformation klassischer Geschäftsmodelle stationärer Händler hin zu digitalen Geschäftsmodellen bringt große Herausforderungen für die gesamte Branche mit sich. Die wissenschaftliche Arbeit zeigt verschiedene digitale Lösungsstrategien für kleine stationäre Einzelhändler auf. Verschiedene Rahmenbedingungen üben Druck auf die Gesamtsituation im stationären Handel aus. Der Wettbewerbsdruck durch den reinen Onlinehandel steigt und auch…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,8, Hochschule Aalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Transformation klassischer Geschäftsmodelle stationärer Händler hin zu digitalen Geschäftsmodellen bringt große Herausforderungen für die gesamte Branche mit sich. Die wissenschaftliche Arbeit zeigt verschiedene digitale Lösungsstrategien für kleine stationäre Einzelhändler auf. Verschiedene Rahmenbedingungen üben Druck auf die Gesamtsituation im stationären Handel aus. Der Wettbewerbsdruck durch den reinen Onlinehandel steigt und auch das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die Verkaufsaktivitäten vieler Unternehmen haben sich bereits verändert und es findet eine regelrechte Evolution im Einzelhandel statt. Es stellt sich dabei die Frage, wie dem Rückgang der Besucherfrequenz und den damit einhergehenden sinkenden Umsatzzahlen des stationären Handels entgegengewirkt werden kann. Ein möglicher Ansatz zur Lösung dieses Problems könnte eine konsequente Ausrichtung auf den Ausbau der Digitalisierung im stationären Einzelhandel sein. An diesem Punkt setzt diese wissenschaftliche Arbeit an. Im Praxisteil werden zunächst Kunden stationärer Einzelhandelsgeschäfte unter anderem zu ihrem Einkaufsverhalten und der Nutzung digitaler Technologien befragt. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit beschäftigt sich eine zweite Interviewreihe mit ausgewählten stationären Einzelhandelsgeschäften. Diese werden unter anderem zur aktuellen Geschäftssituation und zum Umgang mit dem veränderten Kundenverhalten befragt. Zuletzt werden auf Basis der Ergebnisse Handlungsempfehlungen zur Nutzung von digitalen Technologien für kleine stationäre Einzelhandelsgeschäfte entwickelt.