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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Digitalisierung in Banken anhand der Beispiele Online-Banking, Mobile Payment und FinTechs. Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 stehen Kreditinstitute wie Banken und generelle Finanzdienstleister vor vielen Schwierigkeiten. Künstliche Intelligenz, demographischer Wandel, herausfordernde Wettbewerber und Digitalisierung sind einige dieser.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Digitalisierung in Banken anhand der Beispiele Online-Banking, Mobile Payment und FinTechs. Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 stehen Kreditinstitute wie Banken und generelle Finanzdienstleister vor vielen Schwierigkeiten. Künstliche Intelligenz, demographischer Wandel, herausfordernde Wettbewerber und Digitalisierung sind einige dieser. Der fortschreitende Wandel mithilfe der Digitalisierung hat vor allem Konkurrenten wie Fin-Techs hervorgebracht. Diese veranlassen die Banken dazu, ihre Strategien neu auszurichten und die Geschäftsabläufe zu optimieren. Geht man diesen Trend nicht mit, besteht die Gefahr, dass man den Anschluss verliert. Ein Beispiel hierfür ist Nokia als ehemaliger Marktführer im Bereich Mobilfunk. Die Banken stehen somit vor den Herausforderungen, Strategien anzupassen bzw. neue zu finden und die eigenen Geschäftsmodelle an die stetig ändernden/wachsenden Trends anzupassen. Die Banken stehen zusätzlich zu den immer strenger werdenden Anforderungen und der nicht-endenden Niedrigzinssituation auch aufgrund der wachsenden Digitalisierung unter Druck. Folglich ändern die Kunden ihre Anforderungen und ihr Verhalten. Für die Banken ist es somit unvermeidlich, ihr Produktportfolio zu überdenken und ggf. den Zugang zu mehr Lieferanten zu suchen.