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Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden und umfassenden Einfluss auf das Lernen in der Schule. Durch die flächendeckende Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten und die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT eröffnen sich spannende neue Möglichkeiten für Lernprozesse. Dies bringt jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken mit sich. Der Sammelband beleuchtet grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der Bildung und umreißt das Spannungsfeld zwischen digitalen Medien, Bildung und Künstlicher Intelligenz.

Produktbeschreibung
Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden und umfassenden Einfluss auf das Lernen in der Schule. Durch die flächendeckende Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten und die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT eröffnen sich spannende neue Möglichkeiten für Lernprozesse. Dies bringt jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken mit sich. Der Sammelband beleuchtet grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der Bildung und umreißt das Spannungsfeld zwischen digitalen Medien, Bildung und Künstlicher Intelligenz.

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Autorenporträt
Dr. Cornelia Große ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm ist der Leiter der Abteilung für Bildungsforschung an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Dr. Ramona Obermeier ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Mag. Alexandra Postlbauer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Linz School of Educa-tion, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich.