Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, , Veranstaltung: Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, welchen Mehrwert die Nutzung von digitalen Medien hat und inwieweit diese digitalen Medien als Lernmaterial die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen. Infolgedessen greift der vorliegende Forschungsbericht die Thematik der Digitalisierung in der Institution Schule auf und beschäftigt sich genauer mit der Forschungsfrage: „Inwieweit wirkt sich das Lernmaterial auf die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler im fünften Jahrgang aus?“ Um der Forschungsfrage nachgehen zu können, wurde die Arbeit in zwei Teile gegliedert. Zunächst wird in einem theoretischen Teil die Entstehung von Motivation sowie die Digitalisierung erläutert. Im zweiten Teil folgt dann die Vorstellung der Lerngruppen sowie das Projekt der iPad-Klasse. Daraufhin folgen dann die methodische Vorgehensweise und die Auswertung der erhobenen Ergebnisse. Die Ergebnisse der empirischen Erhebung sind deskriptiv, es handelt sich dementsprechend nicht um allgemeingültige Aussagen. Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Digitalisierung. Und kaum eines birgt so viele Chancen und Herausforderungen. Immer mehr Schulen richten diverse Pilotprojekte ein, in denen ganze Klassen mit iPads ausgestattet werden und erhoffen sich davon, dem Medienpakt NRW2 gerecht zu werden und ihren Schülerinnen und Schülern die besten Lernvoraussetzungen zu ermöglichen.