Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen (eBook, PDF)
Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future - Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung"
Redaktion: Grimm, Axel; Vollmer, Thomas; Schütt-Sayed, Sören; Reichwein, Wilko; Neustock, Uli; Mahrin, Bernd
Alle Infos zum eBook verschenken
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen (eBook, PDF)
Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future - Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung"
Redaktion: Grimm, Axel; Vollmer, Thomas; Schütt-Sayed, Sören; Reichwein, Wilko; Neustock, Uli; Mahrin, Bernd
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die BAG-Tagung hatte den Titel "All Days For Future" und nahm damit Bezug auf die Bewegung "Fridays For Future", weil die Gesellschaft vor großen Herausforderung steht, der sich auch die gewerblich-technische Berufsbildung stellen muss. Wie kann eine nachhaltige Digitalisierung der Arbeitswelt gelingen? Wie erreichen wir zeitnah eine deutliche Reduzierung der CO2-Emmissionen? Wie sichern wir Beschäftigung in Handwerk und Industrie? Nachhaltigkeit und Digitalisierung - künftig verpflichtender Bestandteil aller Berufsausbildungen mit den modernisierten Standartberufsbildpositionen - sind…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 89.58MB
- FamilySharing(5)
- Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation (eBook, PDF)0,00 €
- Anne BremerDiffusion des Internet der Dinge auf die mittlere Beschäftigungsebene der Industrie (eBook, PDF)39,00 €
- Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation (eBook, PDF)0,00 €
- Hochvolttechnik in der Ausbildung (eBook, PDF)23,90 €
- Antje PabstBeruflichkeit im Wandel (eBook, PDF)0,00 €
- Jörg-Peter PahlBerufsschule (eBook, PDF)59,00 €
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (eBook, PDF)0,00 €
-
-
- -36%11
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 10. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973507
- Artikelnr.: 67448839
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 10. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973507
- Artikelnr.: 67448839
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen" Dirk Palige Wie
nachhaltig ist das Deutsche Handwerk? Stefan Nowatschin Transformation der
Berufsbildenden Schulen I Uelzen hin zum exzellenten Lernort mit 360 Grad
Nachhaltigkeitsbildung?! Dieter Euler, Henning Klaffke Neue Wege der
Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung - Studienintegrierende
Ausbildung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) Günter Kutscha Moderne
Beruflichkeit und berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - ein
Blick nach vorn Stephan Böcker, Jörg Gleißner Fächer-und
jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer vollständigen Bestell-,
Produktions-und Lieferkette Andreas Lindner "Integration of Systems in
Supply Chains with Focus on the Internet of Things" - Entwicklung eines
zweiwöchigen "I 4.0"-Pilotmoduls für das Erasmus+-geförderte EMEU-Netzwerk
Harald Strating, Stefan Sayk Das Smart Factory Modell - Innovativer
Unterricht an BBS zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der
Industrie 4.0 Morten-Ansgar Hoppe, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok Kfz
SMART Lernen - Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten Andrea
Schlichting, Jörg Gleißner Aufwertung der Dualen Berufsbildung durch die
Studienintegrierende Ausbildung in NRW Martin Frenz, Wolfgang Hill, Klaus
Jenewein, Clarissa Pascoe, Olga Zechiel Reziproke Durchlässigkeit auf
DQR-Niveau 6 Matthias Becker, Georg Spöttl, Lars Windelband
Industriemechatronik als neuer Kern industrieller Berufe Stefan Nagel
Nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen Metallberufen Olga
Harms Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des
Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker:innen Sanitär-, Heizungs-und
Klimatechnik - Ergebnisse einer explorativen Studie Wendouni J. Eric
Sawadogo, Martin Hartmann, Abdoul-Karim Sekoné Förderung der
Energieversorgung: Herausforderungen und berufspädagogische
Kompetenzentwicklung - Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten im
Rahmen des DAAD-Projekts "Integrierter berufspädagogischer und
fachwissenschaftlicher Masterstudiengang Elektro-/Energietechnik der Ecole
Normale Supérieure (ENS) in Kooperation mit der TU Dresden Silvana Kröhn,
André Marten Erlebnisorientierte Methoden im elektrotechnischen Unterricht
am Beispiel des Nachhaltigkeits-Planspiels "Der heiße Draht" Andreas Zopff,
Werner Kuhlmeier Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz
- Herausforderungen und Potenziale des Lernens an einem Realobjekt Sören
Schütt-Sayed, Christopher Pabst, Kristin Hecker Indikatoren Beruflicher
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Implikationen für die
gewerblich-technische Berufsbildung Axel Grimm Berufliche Fachrichtung
Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem "im
Schattendasein" Henrik Schwarz Zur Modernisierung der vier großen dualen
IT-Berufe - Ziele erreicht? Florian Winkler Zur Novellierung der
IT-Fortbildungsverordnung: Entwicklungen und Rahmenbedingungen aus
Ordnungsperspektive Maik Jepsen Curriculumentwicklung auf der Grundlage von
Arbeitsmarktdaten der Berufe der Informatik/Informations-und
Kommunikationstechnologie Fred Rasch Spiralcurriculare Lernfeldumsetzung
gemäß der Neuordnung 2020 der IT-Berufe am Beispiel von VoIP
Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen" Dirk Palige Wie
nachhaltig ist das Deutsche Handwerk? Stefan Nowatschin Transformation der
Berufsbildenden Schulen I Uelzen hin zum exzellenten Lernort mit 360 Grad
Nachhaltigkeitsbildung?! Dieter Euler, Henning Klaffke Neue Wege der
Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung - Studienintegrierende
Ausbildung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) Günter Kutscha Moderne
Beruflichkeit und berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - ein
Blick nach vorn Stephan Böcker, Jörg Gleißner Fächer-und
jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer vollständigen Bestell-,
Produktions-und Lieferkette Andreas Lindner "Integration of Systems in
Supply Chains with Focus on the Internet of Things" - Entwicklung eines
zweiwöchigen "I 4.0"-Pilotmoduls für das Erasmus+-geförderte EMEU-Netzwerk
Harald Strating, Stefan Sayk Das Smart Factory Modell - Innovativer
Unterricht an BBS zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der
Industrie 4.0 Morten-Ansgar Hoppe, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok Kfz
SMART Lernen - Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten Andrea
Schlichting, Jörg Gleißner Aufwertung der Dualen Berufsbildung durch die
Studienintegrierende Ausbildung in NRW Martin Frenz, Wolfgang Hill, Klaus
Jenewein, Clarissa Pascoe, Olga Zechiel Reziproke Durchlässigkeit auf
DQR-Niveau 6 Matthias Becker, Georg Spöttl, Lars Windelband
Industriemechatronik als neuer Kern industrieller Berufe Stefan Nagel
Nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen Metallberufen Olga
Harms Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des
Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker:innen Sanitär-, Heizungs-und
Klimatechnik - Ergebnisse einer explorativen Studie Wendouni J. Eric
Sawadogo, Martin Hartmann, Abdoul-Karim Sekoné Förderung der
Energieversorgung: Herausforderungen und berufspädagogische
Kompetenzentwicklung - Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten im
Rahmen des DAAD-Projekts "Integrierter berufspädagogischer und
fachwissenschaftlicher Masterstudiengang Elektro-/Energietechnik der Ecole
Normale Supérieure (ENS) in Kooperation mit der TU Dresden Silvana Kröhn,
André Marten Erlebnisorientierte Methoden im elektrotechnischen Unterricht
am Beispiel des Nachhaltigkeits-Planspiels "Der heiße Draht" Andreas Zopff,
Werner Kuhlmeier Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz
- Herausforderungen und Potenziale des Lernens an einem Realobjekt Sören
Schütt-Sayed, Christopher Pabst, Kristin Hecker Indikatoren Beruflicher
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Implikationen für die
gewerblich-technische Berufsbildung Axel Grimm Berufliche Fachrichtung
Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem "im
Schattendasein" Henrik Schwarz Zur Modernisierung der vier großen dualen
IT-Berufe - Ziele erreicht? Florian Winkler Zur Novellierung der
IT-Fortbildungsverordnung: Entwicklungen und Rahmenbedingungen aus
Ordnungsperspektive Maik Jepsen Curriculumentwicklung auf der Grundlage von
Arbeitsmarktdaten der Berufe der Informatik/Informations-und
Kommunikationstechnologie Fred Rasch Spiralcurriculare Lernfeldumsetzung
gemäß der Neuordnung 2020 der IT-Berufe am Beispiel von VoIP