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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit befasst sich neben einem allgemeinen Teil zu den Veränderungen des Personalmanagements im Megatrend ‚Digitalisierung‘ auch mit Personalmanagement- und Entwicklungsstrategien anhand eines fiktiven Unternehmens aus der Versicherungsbranche. Zunächst wird auf die aktuelle Ausgangssituation, bezogen auf die Digitalisierung und den Veränderungen auf der Ebene der Arbeitsorganisation sowie den Wettbewerb am Arbeitsmarkt hinsichtlich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit befasst sich neben einem allgemeinen Teil zu den Veränderungen des Personalmanagements im Megatrend ‚Digitalisierung‘ auch mit Personalmanagement- und Entwicklungsstrategien anhand eines fiktiven Unternehmens aus der Versicherungsbranche. Zunächst wird auf die aktuelle Ausgangssituation, bezogen auf die Digitalisierung und den Veränderungen auf der Ebene der Arbeitsorganisation sowie den Wettbewerb am Arbeitsmarkt hinsichtlich dem ‚War of Talents‘ - dem Recruiting von hochqualifizierten Mitarbeitern - eingegangen. Die Zukunft der Arbeit wurde bislang durch den von der Globalisierung getriebenen technischen Fortschritt, einer institutionellen Veränderung wie die Einführung weitere flexibler Arbeitszeitmodelle wie dem Homeoffice oder einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie dem demographischen Wandel gestaltet. Mit Einzug der Digitalisierung wächst der Anspruch der Unternehmen in Bezug auf die eigene Innovationsfähigkeit sowie dem Umgang mit den immer schneller werdenden Marktanforderungen in Form von Agilität. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es nicht nur einer höheren Innovationskraft und einem agileren Verhalten, es bedarf ebenso, geeignete Fachkräfte für die Herausforderungen von morgen zu gewinnen.
Autorenporträt
Joachim Blaschek ist passionierter Vermittler zwischen IT und Fachbereich und hat mehr als 17 Jahre Erfahrung als Innovationsingenieur sowie Transformationscoach. Er versteht es Teams und Organisationen auch in schwierigen Umgebungen erfolgreich in der Transformation zu begleiten, ob im Fachbereich, der Produktion oder in der IT. Mit seiner langjährigen Konzernerfahrung im Automotive und Banking hilft er Kunden komplexe Situationen zu meistern und sie zielfokussiert auszurichten.