Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) widmet sich im Kern den Lern- und Bildungsprozessen im Erwachsenenalter und ihren Gestaltungsmöglichkeiten. Hierüber leistet sie einen aktiven Beitrag zur Gestaltung von Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Im Lichte digitaler Transformationsprozesse bedarf es einer Verhältnisbestimmung von Digitalisierung und Weiterbildung. In der von Technik durchzogenen Welt befasst sich EB/WB als wissenschaftliche Disziplin mit gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen sowie Entwicklungen unter den Bedingungen der Digitalität, die über pädagogisches Handeln mitgeformt werden. Eine Engführung der Funktion von EB/WB als Praxisfeld auf die reine Förderung digitaler Kompetenzen für Alltag und Beruf greift demnach zu kurz. Ausgehend von diesem Selbstverständnis spannen die Beiträge im Sammelband zum einen Perspektiven für eine erwachsenenpädagogische Forschung zur Digitalisierung auf. Zum anderen werden am Beispiel spezifischer Anwendungs- und Handlungsfelder der Weiterbildung bildungswissenschaftliche Dimensionen zur Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen offengelegt und diskutiert.
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