Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.…mehr
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.
Thomas Herrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Netzwerk Digitale Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Annette Förster ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Dr. Stefan Lindow ist an der Potsdam Graduate School tätig und leitet dort ein Weiterbildungsprogramm zu Künstlicher Intelligenz.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen – Eine Gegenstandsbestimmung Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen Politikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung 3. Informationskompetenz Suchen Kritisches Lesen Präsentieren/Schreiben Praxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen 4. Future Skills am Beispiel des begleiteten Forschens im visuellen Lehrforschungsprojekt 5. Data Literacy "Methoden der empirischen Sozialforschung" im Flipped Classroom "Data Scientist of tomorrow? – Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R" 6. Analyse- und Urteilskompetenz Demokratie in der digitalen Konstellation Politikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik 7. Abschluss 8. Literatur 9. Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen - Eine GegenstandsbestimmungWas sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen?Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innenPolitikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung3. InformationskompetenzSuchenKritisches LesenPräsentieren/SchreibenPraxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen4. Future Skills am Beispiel des begleitetenForschens im visuellen Lehrforschungsprojekt5. Data Literacy"Methoden der empirischen Sozialforschung" im Flipped Classroom"Data Scientist of tomorrow? - Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R"6. Analyse- und UrteilskompetenzDemokratie in der digitalen KonstellationPolitikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik7. Abschluss8. Literatur9. Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung 2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen – Eine Gegenstandsbestimmung Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen Politikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung 3. Informationskompetenz Suchen Kritisches Lesen Präsentieren/Schreiben Praxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen 4. Future Skills am Beispiel des begleiteten Forschens im visuellen Lehrforschungsprojekt 5. Data Literacy "Methoden der empirischen Sozialforschung" im Flipped Classroom "Data Scientist of tomorrow? – Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R" 6. Analyse- und Urteilskompetenz Demokratie in der digitalen Konstellation Politikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik 7. Abschluss 8. Literatur 9. Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen - Eine GegenstandsbestimmungWas sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen?Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innenPolitikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung3. InformationskompetenzSuchenKritisches LesenPräsentieren/SchreibenPraxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen4. Future Skills am Beispiel des begleitetenForschens im visuellen Lehrforschungsprojekt5. Data Literacy"Methoden der empirischen Sozialforschung" im Flipped Classroom"Data Scientist of tomorrow? - Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R"6. Analyse- und UrteilskompetenzDemokratie in der digitalen KonstellationPolitikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik7. Abschluss8. Literatur9. Abkürzungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497