Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule (eBook, PDF)
Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)
Sofort per Download lieferbar
Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule (eBook, PDF)
Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, gilt es als Kernaufgabe in Schulen zu verankern. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund "Leistung macht Schule" (LemaS). Im zweiten Band der gleichnamigen Reihe präsentieren die Autor:innen den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Exemplarisch werden Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien zur Förderung von Begabungen und Leistungen in…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 22.52MB
- Upload möglich
- Naturwissenschaftliche Begabung: Diagnostik und Förderung (eBook, PDF)31,99 €
- Potenziale der Ganztagsschule nutzen (eBook, PDF)24,90 €
- Jessica GnasIntelligenz, Kreativität und Hochbegabung (eBook, PDF)19,99 €
- Reinhold S. JägerSchul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie? (eBook, PDF)19,99 €
- Herbert AltrichterLehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (eBook, PDF)21,99 €
- Marlene UntersteinerSchul- und Unterrichtsentwicklung mit SINT und MINT (eBook, PDF)5,99 €
- Klaus ZiererLernen lernen und Visible Learning (eBook, PDF)14,80 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 19. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763967858
- Artikelnr.: 67272190
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 19. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763967858
- Artikelnr.: 67272190
F. Preckel
C. Fischer Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS Dimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen G. Weigand
H.-W. Wollersheim Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds F. Ahlgrimm
K. Weiand
R. Albrecht
H. A. Pant Wozu am Leitbild arbeiten? M. Kaiser
V. Friedberger
L.-M. Horst
A. Schwermann
S. Seitz Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik M. Maier-Röseler
G. Weigand Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis Dimension 3 - Kommunikation, Kooperation und Netzwerke A. Jurczok
A. Haase
C. Perleth
M. Vock Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung K. Kager
S. Bolli
A. Jurczok
M. Vock Lernen durch Konflikt? Dimension 4 - Diagnosebasierte Förderung C. Fischer
J. Gnas
F. Preckel Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip E. Mack
J. Gnas
J. Matthes
M. Breit
F. Preckel Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? L. Thomas
M. Salaschek
E. Souvignier Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule A. Vohrmann
N. von Wieding
I. Unkel
C. Busch
C. Fischer-Ontrup
C. Fischer Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens C. Herbig
S. Doberitz
F. Blumenstein
H.-W. Wollersheim Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen M. Maier-Röseler Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A F. Käpnick Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-stand H. Köster
T. Mehrtens
F. Müller Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter F. Rebholz
T. Billion-Kramer
K. Moeller
P. Tannert
C. Gehl
J. Golle Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen W. Auhagen
R. Benölken Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung J. Schwanewedel
A. Herzog
D. Umlauf
N. Martins
A. Renger Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln M. Matzner
L. Semmler
K. Höner
C. Hildebrandt
K. Matis Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften R. Dohrmann
S. Haufe
C. Stegert
V. Nordmeier Begabungsdifferenziert Physik unterrichten Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil B W. Hallet Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern J. Mayer
C. Mempel Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten J. S. Schäfer Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings B. Laudenberg
L. Sellinger
C. Spiegel
J. Winterscheid Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei Zugänge Dimension 6 - Begleitung und Beratung C. Perleth
H.-W. Wollersheim Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung A. Ziegler
T.-M. Daunicht
A.-K. Quarda
K. Emmerdinger
H. Stöger Das Lernpfadkonzept
F. Preckel
C. Fischer Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS Dimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen G. Weigand
H.-W. Wollersheim Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds F. Ahlgrimm
K. Weiand
R. Albrecht
H. A. Pant Wozu am Leitbild arbeiten? M. Kaiser
V. Friedberger
L.-M. Horst
A. Schwermann
S. Seitz Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik M. Maier-Röseler
G. Weigand Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis Dimension 3 - Kommunikation, Kooperation und Netzwerke A. Jurczok
A. Haase
C. Perleth
M. Vock Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung K. Kager
S. Bolli
A. Jurczok
M. Vock Lernen durch Konflikt? Dimension 4 - Diagnosebasierte Förderung C. Fischer
J. Gnas
F. Preckel Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip E. Mack
J. Gnas
J. Matthes
M. Breit
F. Preckel Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? L. Thomas
M. Salaschek
E. Souvignier Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule A. Vohrmann
N. von Wieding
I. Unkel
C. Busch
C. Fischer-Ontrup
C. Fischer Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens C. Herbig
S. Doberitz
F. Blumenstein
H.-W. Wollersheim Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen M. Maier-Röseler Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A F. Käpnick Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-stand H. Köster
T. Mehrtens
F. Müller Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter F. Rebholz
T. Billion-Kramer
K. Moeller
P. Tannert
C. Gehl
J. Golle Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen W. Auhagen
R. Benölken Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung J. Schwanewedel
A. Herzog
D. Umlauf
N. Martins
A. Renger Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln M. Matzner
L. Semmler
K. Höner
C. Hildebrandt
K. Matis Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften R. Dohrmann
S. Haufe
C. Stegert
V. Nordmeier Begabungsdifferenziert Physik unterrichten Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil B W. Hallet Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern J. Mayer
C. Mempel Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten J. S. Schäfer Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings B. Laudenberg
L. Sellinger
C. Spiegel
J. Winterscheid Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei Zugänge Dimension 6 - Begleitung und Beratung C. Perleth
H.-W. Wollersheim Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung A. Ziegler
T.-M. Daunicht
A.-K. Quarda
K. Emmerdinger
H. Stöger Das Lernpfadkonzept