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On September 23 and 24, 2011, a group of scholars and practitioners from different fields and parts of the world assembled at the Greek Cultural Foundation in Berlin to discuss aspects of Terzopoulos'theatre related to its Dionysian qualities. Scholars of theatre studies, classical studies, psychoanalysis, psycho- and neurolinguistics met with writers, dramaturges, directors, and actors to share their views on the particularity of Terzopoulos' theatre. The symposium was held in his honor. With contributions from: Etel Adnan Konstantinos I. Arvanitakis Penelope Chatzidimitriou Alexander…mehr

Produktbeschreibung
On September 23 and 24, 2011, a group of scholars and practitioners from different fields and parts of the world assembled at the Greek Cultural Foundation in Berlin to discuss aspects of Terzopoulos'theatre related to its Dionysian qualities. Scholars of theatre studies, classical studies, psychoanalysis, psycho- and neurolinguistics met with writers, dramaturges, directors, and actors to share their views on the particularity of Terzopoulos' theatre. The symposium was held in his honor. With contributions from: Etel Adnan Konstantinos I. Arvanitakis Penelope Chatzidimitriou Alexander Chepurov Freddy Decreus Matthias Dreyer Erika Fischer-Lichte Gonia Jarema Kerem Karaboga Frank M. Raddatz Georgios Sampatakakis Savvas Stroumpos Dimitris Tsatsoulis David Wiles
Autorenporträt
Theodoros Terzopoulos, 1947 in Nordgriechenland geboren, studierte Schauspiel in Athen. Von 1972 bis 1976 war er Meisterschüler und Assistent am Berliner Ensemble. Nach Griechenland zurückgekehrt arbeitete er als Direktor der Schauspielschule in Thessaloniki. 1985 gründete er die Theatergruppe Attis, die er seitdem leitet. Von 1985 bis 1988 war er zudem Künstlerischer Direktor der Internationalen Begegnungen zum Antiken Drama in Delphi. Er war Mitbegründer des Internationalen Instituts für das Theater des Mittelmeerraums und ist seit 1991 Vorsitzender von dessen griechischem Komitee sowie seit 1993 Präsident des Internationalen Komitees der Theaterolympiade, für die er die Veranstaltungen in Delphi, Shizuoka, Moskau, Istanbul, Seoul und Peking konzipierte. Seit den späten 1970er Jahren entwickelte er kontinuierlich eine individuelle, stark kodifizierte und interkulturell begründete Theatersprache. Gastspiele des Attis-Theaters und Workshops zu Terzopoulos' Arbeitsweise finden weltweit statt. Als Gastregisseur inszenierte er antike Tragödien, aber auch Opern und Werke bedeutender zeitgenössischer europäischer Autoren, u.a. an Theatern in Russland, den USA, China, Italien, Taiwan und Deutschland.