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Direktadressierung des Rezipienten in der seriellen Narration am Beispiel
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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit den narrativen Strukturen der Serie Fleabag im Hinblick auf das Durchbrechen der vierten Wand in einem Serienformat und der erzielten Wirkung auf den Zuschauenden. Bei meiner Analyse des seriellen Erzählens beziehe ich mich hauptsächlich auf das erzähltheoretische Analysemodell von Markus Kuhn, da dieses einen Überblick verschiedenster Ansätze der Filmnarratologie darbietet und grundlegend…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit den narrativen Strukturen der Serie Fleabag im Hinblick auf das Durchbrechen der vierten Wand in einem Serienformat und der erzielten Wirkung auf den Zuschauenden. Bei meiner Analyse des seriellen Erzählens beziehe ich mich hauptsächlich auf das erzähltheoretische Analysemodell von Markus Kuhn, da dieses einen Überblick verschiedenster Ansätze der Filmnarratologie darbietet und grundlegend zusammenfasst. Die Serie Fleabag schafft es durch ihre filmische Erzählsituation die Trennung von Spiel- und Publikumswelt fast schon unbemerkt aufzuheben. Durch die sprachliche und visuelle Erzählinstanz des In-die-Kamera-Sprechens der Protagonistin wird die geschlossene Diegese kontinuierlich durchbrochen. Trotz dessen behaupte Ich, dass hier nur eine tendenzielle Metalepse vorhanden ist. Diese These werde ich im Folgenden schrittweise analysieren und anhand von Beispielen be-/ widerlegen.