Disability Management orientiert sich an den Stärken eines Mitarbeiters. Es setzt sich für eine gleichberechtigte partizipative Eingliederung und Inklusion möglichst vieler Menschen in die Arbeitswelt ein; losgelöst von bekannten Differenzkategorien wie Alter, Beeinträchtigung. Es fußt auf den Grundlagen der UN-Behindertenrechtskonvention. Aufgrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen ist Disability Management ein neues, sehr relevantes, brisantes und aktuelles Thema im Human Resource Management.
Mit einem Gastbeitrag von Donal McAnaney
Der Inhalt
- Ursprung des Disability Managements
- Definition Disability Management und Prozessgestaltung
- UN-Behindertenrechtskonvention als Grundlage
- Gleichberechtigte partizipative Teilhabe am Arbeitsleben
- Essentieller Perspektivenwechsel, Voraussetzungen, Vorteile,
- mögliche Widerstände
- Best Practice
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aller Fachrichtungen mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Personalwesen
- Fach- und Führungskräfte, Disability Manager, Wissenschaftler, Experten, Interessierte
Die Autorin
Prof. Dr. Anne Rosken ist German Expert im Academic Network of European Disability Experts (ANED), sowie Ass. Professorin für Disability Management an der Universität St. Gallen. Zuvor war sie Professorin an der Universität Hamburg und Programmdirektorin sowie Professorin an der Carinthia University of Applied Sciences. Anne Rosken zählt zu den führenden Disability Experten in Europa. Überdies ist sie Unternehmensberaterin, Coach und Autorin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.