Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Englisch - Mathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der bilinguale Unterricht in den letzten zehn Jahren immer verstärkter Einzug in die deutschen Klassenzimmer gefunden hat, wird dieses Konzept im Mathematikunterricht noch immer selten eingesetzt. Dabei bietet gerade der Mathematikunterricht viel Anlass zur Handlungsorientierung und zahlreiche Möglichkeiten zur interkulturellen Perspektive. Im Sommersemester 2010 ging ich zusammen mit meiner…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Englisch - Mathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der bilinguale Unterricht in den letzten zehn Jahren immer verstärkter Einzug in die deutschen Klassenzimmer gefunden hat, wird dieses Konzept im Mathematikunterricht noch immer selten eingesetzt. Dabei bietet gerade der Mathematikunterricht viel Anlass zur Handlungsorientierung und zahlreiche Möglichkeiten zur interkulturellen Perspektive. Im Sommersemester 2010 ging ich zusammen mit meiner Kommilitonin auf die Suche nach einem geeigneten Thema für ein Projekt im bilingualen Mathematikunterricht der Grundschule. Vor allem der Bereich der Größen und der Geometrie, so zeigte sich bei einer Recherche in der Literatur, bietet dabei zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir uns, den Kalender zum Thema unseres Projektes zu machen. Wir wählten dieses Thema, da es durchaus große Relevanz im Leben einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers hat, vielleicht aber gerade auf Grund seines Lebensweltbezugs eher selten im schulischen Unterricht beleuchtet wird. Wir gingen davon aus, dass den Schülerinnen und Schülern nicht alle Begriffe bekannt waren und wollten sie im Rahmen unseres Projektes vertrauter mit diesem Thema machen. In dieser Arbeit gehe ich zuerst auf die Bedeutung des Kalenders im Allgemeinen und mit Bezug auf die Schülerinnen und Schüler im Besonderen ein, bevor ich didaktische Aspekte zur Durchführung des Projekts im Unterricht näher beleuchte sowie Lernziele darstelle. Des Weiteren werden die theoretischen Grundlagen des bilingualen Unterrichts, insbesondere des bilingualen Mathematikunterrichts, vorgestellt. Abschließend liegt der Fokus auf meinem Auslandssemester. Im letzten Teil dieser Arbeit findet sich dazu das Portfolio zum Auslandssemester.
Autorenporträt
Luisa Liebold, M.A. wurde 1986 in Dresden geboren. Nach dem Abitur ging die Autorin als Au-pair in die USA und entschloss sich kurzerhand ihren Aufenthalt dort um ein weiteres Jahr zu verlängern. Weil sie die Möglichkeiten bilingualen Lehrens und Lernens als zukunftsweisend betrachtete, zog sie anschließend für ein Europalehramtsstudium nach Freiburg im Breisgau und schloss dieses im Jahr 2012 mit dem akademischen Grad Magistra Artium erfolgreich ab. Noch während ihres Studiums sammelte die Autorin zahlreiche Erfahrungen als Kursleiterin spielerischer Englischkurse. Es sind auch diese Erfahrungen, die sie darin bestärken, Sprache und Inhalt in ihrer Schulpraxis stärker zu verknüpfen. Momentan legt sie ihr Referendariat an einer Schule in der Nähe von Heilbronn ab. Sie unterrichtet Englisch, Mathematik bilingual und Deutsch in einer dritten und sechsten Klasse.