Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In dieser Studie werden die subjektiven Perspektiven von Teilnehmenden einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Übergangssektor rekonstruiert. Den oft mehrfach benachteiligten Jugendlichen gelang der Übergang Schule - Beruf nicht direkt, weshalb ihre beruflichen Chancen durch Einmündung in den Sektor erhöht werden sollen. Ihre sozialen Deutungs- und Handlungsmuster zu (Aus-)Bildung, Arbeit/Beruf, Einkommen sowie zu Übergangsprozessen werden mittels qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung erhoben, interpretiert und anschließend diskutiert. Dabei zeigt sich, dass diese Jugendlichen an…mehr
In dieser Studie werden die subjektiven Perspektiven von Teilnehmenden einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Übergangssektor rekonstruiert. Den oft mehrfach benachteiligten Jugendlichen gelang der Übergang Schule - Beruf nicht direkt, weshalb ihre beruflichen Chancen durch Einmündung in den Sektor erhöht werden sollen. Ihre sozialen Deutungs- und Handlungsmuster zu (Aus-)Bildung, Arbeit/Beruf, Einkommen sowie zu Übergangsprozessen werden mittels qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung erhoben, interpretiert und anschließend diskutiert. Dabei zeigt sich, dass diese Jugendlichen an gendertypischen 'Normalbiografien' festhalten. Ihr Leitmotiv ist die gesellschaftliche Integration mit Sicherheit und (finanzieller) Autonomie.
Frau Pia Buck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Berufspädagogik/Bildungsforschung des Instituts für Berufs- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsinteressen umfassen den Übergang Schule - Beruf, das berufliche Bildungssystem insbesondere den Übergangssektor und seine Teilnehmenden sowie Bildungs- und soziale Ungleichheit.
Inhaltsangabe
1 Übergänge benachteiligter Jugendlicher in Berufsausbildung 2 Der Übergangssektor und seine Teilnehmer:innen 3 Übergangsverläufe und -prozesse von der Schule in Ausbildung 4 Jugend, Beruf und das soziale Konstrukt der 'Normalbiografie' 5 Strukturen und Mechanismen der Arbeitswelt 6 Ambivalenzen und Ambiguitäten in Bildung und Arbeit 7 Methodologischer und forschungspraktischer Rahmen 8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 9 Übergangsprozesse im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität 10 Abschließende Betrachtung Das ausführliche Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.
1 Übergänge benachteiligter Jugendlicher in Berufsausbildung 2 Der Übergangssektor und seine Teilnehmer:innen 3 Übergangsverläufe und -prozesse von der Schule in Ausbildung 4 Jugend, Beruf und das soziale Konstrukt der 'Normalbiografie' 5 Strukturen und Mechanismen der Arbeitswelt 6 Ambivalenzen und Ambiguitäten in Bildung und Arbeit 7 Methodologischer und forschungspraktischer Rahmen 8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 9 Übergangsprozesse im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität 10 Abschließende Betrachtung Das ausführliche Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497