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Der Zugang zur beruflichen Bildung ist entscheidend für weitere Lebenschancen. Im Unterschied zur schulischen Benachteiligung ist Diskriminierung bei der Lehrstellenvergabe bislang aber kaum ein Gegenstand der politischen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit.
Dieser Band stellt Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, die Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung aufzeigt. Auf dieser empirischen Grundlage werden Ansatzpunkte, Erfordernisse und Potenziale für die Überwindung der Benachteiligung migrantischer Jugendlicher verdeutlicht.
Der Inhalt
Benachteiligung und
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Produktbeschreibung
Der Zugang zur beruflichen Bildung ist entscheidend für weitere Lebenschancen. Im Unterschied zur schulischen Benachteiligung ist Diskriminierung bei der Lehrstellenvergabe bislang aber kaum ein Gegenstand der politischen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit.

Dieser Band stellt Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, die Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung aufzeigt. Auf dieser empirischen Grundlage werden Ansatzpunkte, Erfordernisse und Potenziale für die Überwindung der Benachteiligung migrantischer Jugendlicher verdeutlicht.

Der Inhalt

Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung.- Diskriminierung empirisch erforschen: Das methodische Vorgehen.- Organisationsspezifische Akzeptanzkriterien und betriebliche Passung.- Wie Betriebe unterscheiden: Migrationshintergrund und ethno-nationale Zuschreibungen.- "Ich würde dann die Frau nehmen ohne Kopftuch". Das muslimische Kopftuch als Projektionsfläche für Fremdheitszuschreibungen.- "Hauptschüler" als eigenständige Diskriminierungskategorie.- Wie kann betriebliche Diskriminierung verringert werden?

Die Zielgruppen

Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften

Akteure der Anti-Diskriminierungspolitik, Personalverantwortliche, Betriebsräte, Lehrer und Lehrerinnen

Die AutorInnen

Prof. Dr. Albert Scherr ist Direktor des Instituts für Soziologie der PH Freiburg. Caroline Janz ist Direktor des Global

Studies Programme und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dr. Stefan Müller war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Freiburg und ist derzeit Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen.


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Autorenporträt
Prof. Dr. Albert Scherr ist Direktor des Instituts für Soziologie der PH Freiburg.

Caroline Janz ist Direktor des Global Studies Programme und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Stefan Müller war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Freiburg und ist derzeit Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen.

Rezensionen
"... Den Autor/innen gelingt es ausgezeichnet, auf dem aktuellen Stand der internationalen Forschung eine theoretisch komplexe Thematik gut verständlich und anschaulich zu vermitteln ..." (Christian Imdorf, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 16, Heft 5, September-Oktober 2017)

"... Zielgruppe dieses zum Nachdenken anregenden - und daher lesenswerten Buches sind, neben Studenten, die nach dem Studium in den Personalbereich eines Unternehmens wechseln wollen, vor allem Personalverantwortliche, Betriebsräte und Lehrer und Lehrerinnen." (Jobst Hagedorn, in: Amazon.de, 1. Oktober 2015)

"... Das Buch ist eine empfehlenswerte (einführende) Lektüre in die Thematik Diskriminierung in der Lehrestellenvergabe und theoretisch auf aktuellem Stand des Diskurses. ... stellt die dazugehörigen Zahlen und Fakten bereit und zeigt darüber hinausMöglichkeiten auf, wie Diskriminierung verringert werden kann. Eine Leseempfehlung für alle, die sich für soziale Gerechtigkeit und Diversity in der Arbeitswelt interessieren." (Magdalena Albrecht, in: Freie Universität Berlin Career Service Büchermarkt, fu-berlin.de, August 2015)

"... lesenswerten Buches sind, neben Studenten, die nach dem Studium in den Personalbereich eines Unternehmens wechseln wollen, vor allem Personalverantwortliche, Betriebsräte und Lehrer und Lehrerinnen." (in: Bildungsbrief, Heft 4, 2015)