Nicht lieferbar
Diskurse um die Glaubwürdigkeit von Influencern (eBook, PDF) - Maier-Bode, Mia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird untersucht, unter welchen Umständen Influencer den Rezipienten als glaubwürdig erscheinen und gezeigt, dass das Dokumentierte auf Social-Media-Kanälen wie YouTube oftmals vom Zweifel bedroht ist. Es soll außerdem gezeigt werden, wie sich die Rezipienten verhalten. Als Beispiel wird hier die Familie Harrison genutzt, die in den Medien mit der Bekanntgabe nach Dubai…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird untersucht, unter welchen Umständen Influencer den Rezipienten als glaubwürdig erscheinen und gezeigt, dass das Dokumentierte auf Social-Media-Kanälen wie YouTube oftmals vom Zweifel bedroht ist. Es soll außerdem gezeigt werden, wie sich die Rezipienten verhalten. Als Beispiel wird hier die Familie Harrison genutzt, die in den Medien mit der Bekanntgabe nach Dubai auszuwandern, für große Kritik gesorgt hat. Im ersten Schritt wurde die Theorie erläutert, mit der sich diese Arbeit beschäftigt. Hierfür wurde zunächst die Begriffserklärung des Wortes „Influencer“ vorgenommen. Anschließend wurde erklärt, wieso das Dokumentierte auf Social Media von der Suche nach dem Wahrheitsstatus bedroht ist und wie das Dokumentieren in Videos funktioniert. Es wurde erläutert, dass die Entstehung der Glaubwürdigkeit nicht nur von der Absicht des Kommunikators, sondern auch von der subjektiven Zuschreibung des Rezipienten abhängt. Im nächsten Schritt wurden die Influencer Sarah und Dominic Harrison vorgestellt. Es wurde beschrieben, was diese in ihrem Beruf machen und was der Inhalt dessen, was sie in den sozialen Medien veröffentlichen ist. Zunächst erfolgte eine Einleitung in die Thematik, dass sie als Familie nach Dubai auswanderten und es wurde erläutert, wie der deutsche Satiriker Jan Böhmermann in einer Ausgabe seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ über die Rechtslage in Dubai aufklärt. Nachfolgend wurde untersucht, wie die Kommentare unter dem Video der Harrisons ausfielen, in dem sie über Dubai und ihre Auswanderung sprechen. Im letzten Schritt wurde die anfänglich beschriebene Theorie mit dem Beispiel der Harrisons verknüpft.