Die wissenssoziologische Diskursforschung nimmt die 'diskursive Konstruktion von Wirklichkeit' in unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Der Band greift hier methodologische Problemstellungen der Analyse von Materialitäten und Subjektivierungen auf, diskutiert Begründungen von Kritik und behandelt Fragen der interdisziplinären Anschlussfähigkeit des wissenssoziologischen Zugangs im Hinblick auf die Semiotik, die Japanologie, die Geschichtswissenschaft, die ethnographische Praxisforschung und die postkolonialen Theorien. Je nach disziplinären Forschungsinteressen, Gegenständen oder Datenformaten werden dabei spezifische Ergänzungen, Weiterführungen und auch Modifikationen des Ansatzes der Wissenssoziologischen Diskursanalyse vorgenommen.
Der Inhalt
- Diskursive Deutungskämpfe und Perspektiven der Kritik
- Diskurse und Dispositive
- Subjektivierungsweisen
- Disziplinäre und interdisziplinäre Anschlüsse
Die Zielgruppen
Dozierende, Studierende und Forschende der Soziologie, Politik-, Erziehungs-, Kultur-, Sozial-, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Die Herausgeber
Dr. SaSa Bosancic ist Akademischer Rat a.Z. an der Universität Augsburg.
Prof. Dr. Reiner Keller ist Professor für Soziologie an der Universität Augsburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.