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Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten befindet sich schon lange in einer Krise. Angesehene Lehrkrankenhäuser verlieren jedes Jahr Millionen Dollar und einige der bestgemanagten Pflegeagenturen bewegen sich am Rande der Insolvenz. Die Gesundheitsvorsorge ist festgefahren, viel zu überteuert und für den Großteil der PatientInnen mehr als unzufriedenstellend. Der Artikel von Christensen, Bohmer und Kenagy stellt nun die Frage in den Raum, ob disruptive Innovation der Schlüssel…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten befindet sich schon lange in einer Krise. Angesehene Lehrkrankenhäuser verlieren jedes Jahr Millionen Dollar und einige der bestgemanagten Pflegeagenturen bewegen sich am Rande der Insolvenz. Die Gesundheitsvorsorge ist festgefahren, viel zu überteuert und für den Großteil der PatientInnen mehr als unzufriedenstellend. Der Artikel von Christensen, Bohmer und Kenagy stellt nun die Frage in den Raum, ob disruptive Innovation der Schlüssel dieser Problematiken sein kann und ob damit das US-Gesundheitssystem gerettet werden kann. Während nachhaltige Innovationen (Sustaining Innovations) Produkte oder Technologien kontinuierlich verbessern, auf die Verteidigung der eigenen Marktposition abzielen und die aktuellen Bedürfnisse der KonsumentInnen befriedigen, kommt es bei disruptiven Innovationen zu einer Störung des etablierten Marktes durch neue Mehrwertangebote, die sich oft unbemerkt unter der Oberfläche herausbilden. Dies kann zur Verdrängung bisheriger Marktführer oder zur Entstehung ganz neuer Märkte führen. Diese Dynamik lässt sich sehr gut auf die Problematik des Gesundheitssystems der USA beziehen: Während die dominanten Spieler in der Branche damit beschäftigt sind ihre bisherigen Produkte und Services im Sinne der Sustaining Innovation immer weiter zu verbessern, verlieren Sie den Blick für einfachere, passendere und günstigere Angebote, mit denen sie die große Mehrheit der PatientInnen erreichen könnten. Durch immer neuere und erweiterte Produkte für den High-End Markt wird die Zielgruppe der Big Player immer kleiner. Für deren nachhaltige Innovationen gibt es irgendwann schlichtweg keinen Markt mehr. Stattdessen erscheinen junge Unternehmen bzw. Start-ups in der Branche die durch disruptive Innovationen einfachere, günstigere und bequemere Lösungen für die weniger anspruchsvolle Masse bieten. Dies hat dazu geführt, dass viele der größten und etabliertesten Unternehmen in die Krise stürzten. Das Phänomen, dass die dominanten Institutionen mit ihrem Angebot die Bedürfnisse der durchschnittlichen KonsumentInnen bei weitem übertreffen und so eine Disruption des Marktes begünstigen, beschreibt das US-Gesundheitssystem ziemlich genau. Vor allem Lehrkrankenhäuser schießen mit ihren Lösungen über das Ziel hinaus, welche die meisten PatientInnen gar nicht benötigen. [...]