15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fallstudie aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, Universität Augsburg (Extraordinariat für Angewandte Psychologie), Veranstaltung: Grundlagen der Arbeitspsychologei, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, welches potenzielle Stressquellen am Arbeitsplatz sind, und wie man diesen individuell begegnen kann. Der Begriff "Stress" ist heutzutage in aller Munde. Besonders in Situationen, die mit Arbeit zu tun haben ist er nicht mehr wegzudenken. Wodurch also fühlen sich die Betroffenen an ihrem Arbeitsplatz gestresst, welche…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, Universität Augsburg (Extraordinariat für Angewandte Psychologie), Veranstaltung: Grundlagen der Arbeitspsychologei, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, welches potenzielle Stressquellen am Arbeitsplatz sind, und wie man diesen individuell begegnen kann. Der Begriff "Stress" ist heutzutage in aller Munde. Besonders in Situationen, die mit Arbeit zu tun haben ist er nicht mehr wegzudenken. Wodurch also fühlen sich die Betroffenen an ihrem Arbeitsplatz gestresst, welche Stressquellen können identifiziert werden? Ein Interview mit einem leitenden Ingenieur soll Aufschluss über diese Fragen geben sowie über die Fragen: Wenn mögliche Stressquellen identifiziert worden sind, was kann das Individuum zur Stressbewältigung bzw. Stressvermeidung am Arbeitsplatz tun? Welche Möglichkeiten stehen Unternehmen zur Verfügung, die Mitarbeiter dabei aktiv zu unterstützen?
Autorenporträt
Sigrid Pander studierte BWL mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Personalwesen und Arbeitssoziologie an der Universität Augsburg und war anschließend mehrere Jahre in Fahrzeugentwicklungsprojekten als Projektmanagement Consultant tätig. Als Industriepartnerin diverser wissenschaftlicher Projekte förderte sie den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und vermittelt bis heute neue Erkenntnisse als Dozentin und Fachautorin. In ihrer Position als HR Direktorin des Raumfahrtkonzerns OHB System AG entwickelte sie Vorgehensweisen zur Transformation des Unternehmens hin zu einer projektorientierten, lernenden Organisation. Der Fokus ihrer Arbeit liegt dabei auf den "Five Switches" Workplace, Collaboration, Empowerment, Leadership und Culture.