Nicht lieferbar
Disziplin in Thomas Morus'
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Neuzeit (ca. 1350-1600), Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit untersuche ich das Wirklichkeitsbild der Utopier in Hinblick auf die Entstehung und Festigung des Wesensmerkmals der Selbstdisziplin, welches das Inselleben und die Gesellschaft dominiert. Rhaphael Hythlodeus´ Schilderungen der Struktur der Insel Utopia, ihrer hierarchischen Struktur, des beruflichen und privaten Alltags der Utopier, ihres Aussehens, des Reiseverhaltens, des Umganges mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Neuzeit (ca. 1350-1600), Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit untersuche ich das Wirklichkeitsbild der Utopier in Hinblick auf die Entstehung und Festigung des Wesensmerkmals der Selbstdisziplin, welches das Inselleben und die Gesellschaft dominiert. Rhaphael Hythlodeus´ Schilderungen der Struktur der Insel Utopia, ihrer hierarchischen Struktur, des beruflichen und privaten Alltags der Utopier, ihres Aussehens, des Reiseverhaltens, des Umganges mit Sklaven auf der Insel und des Kriegswesens sowie der religiösen Anschauungen der Bewohner dienen mir dabei als Ist-Zustand ihrer Gesellschaft bzw. ihres Wirklichkeitsbildes. Diesen interpretiere ich unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte der Machttheorie nach Michel Foucault, der in "Überwachen und Strafen"3die Entstehung einer Disziplinarmacht innerhalb der sozialen Institution des Gefängnisses beschreibt, die schließlich durch diverse Disziplinierungstechniken und Mechanismen den sozial konformen Menschen produziert und damit "das Ordnen menschlicher Vielfältigkeiten" sicherstellt.