Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: keine Benotung, Freie Universität Berlin (Institut für Management), Veranstaltung: Seminar Mergers and Acquisitions, Sprache: Deutsch, Abstract: Wachstumsstrategien sind ein wichtiger Bereich des strategischen Managements. Gerade die letz-ten Jahre haben gezeigt, daß dem wohl zu Recht so ist. So sehen sich immer mehr Unternehmen veranlaßt, der zunehmenden Globalisierung und dem wachsenden Wettbewerb durch den Hang zur Größe zu entsprechen. Der "Global Player" ist das Schlagwort der Neunziger. Staatsgrenzen spielen scheinbar keine Rolle mehr. So vergeht kaum ein Tag ohne die Ankündigung einer Fusion in der Wirtschaftspresse. Megafusionen, wie die der Daimler-Benz AG und Chrysler zu Daim-lerChrysler werden beinahe wöchentlich verkündet. Allein in Europa wurde 1997 ein Volumen im Merger & Acquisitions-Geschäft von 513 Mrd. Dollar verzeichnet, und gerade den europäi-schen Unternehmen wird laut J.P.Morgan noch großer Nachholbedarf attestiert. Die vorliegende Arbeit untersucht die Diversifikation als Teil der Wachstumsstrategien. Ein be-sonderes Augenmerk kommt dabei der Frage nach der internen Diversifikation versus der exter-nen - durch Akquisition vollzogenen - Diversifikationsstrategie zu. Ferner wird die Frage nach dem Diversifikationsausmaß gestellt, d.h. verbundene versus unverbundene Diversifikation. Um Aussagen über die Vorteilhaftigkeit verschiedener Strategien machen zu können, müssen zu-nächst einige Definitionen vorgenommen werden. Über die Hervorhebung verschiedener theoreti-scher Ansätze gelangt die Arbeit dann zu einem Erklärungsversuch. [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.