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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,5, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung in einer Kita? Dieser Frage stellt sich vorliegende Arbeit. Dabei wird zwischen den beiden Möglichkeiten Inklusion und Integration differenziert. Mit Integration im pädagogischen und soziologischen Zusammenhang ist damit die Eingliederung und Miteinbeziehung gemeint. Seit einigen Jahren werden Menschen mit Beeinträchtigungen durch Angebote und neue Gesetze gefördert,…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,5, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung in einer Kita? Dieser Frage stellt sich vorliegende Arbeit. Dabei wird zwischen den beiden Möglichkeiten Inklusion und Integration differenziert. Mit Integration im pädagogischen und soziologischen Zusammenhang ist damit die Eingliederung und Miteinbeziehung gemeint. Seit einigen Jahren werden Menschen mit Beeinträchtigungen durch Angebote und neue Gesetze gefördert, die ihnen eine möglichst gleichberechtigtes Leben bieten sollen. Während die ältere Bevölkerung Deutschlands immer weiter steigt, sinkt auf der anderen Seite die Anzahl der jüngeren Menschen. Dabei entscheiden sich immer mehr Menschen gegen Nachwuchs aus Gründen wie beispielsweise der langen Studienzeit und der daraus folgenden langen Zeit bis man finanziell auf eigenen Beinen steht. Wenn die Familie erst in späteren Lebensjahren gegründet werden soll, steigt das Risiko bei einer Frau eine problematische Geburt zu haben an. Dabei besteht vor allem die Gefahr ein Kind mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder einer Behinderung zur Welt zu bringen. Dies kann verschiedene Ursachen haben wie beispielsweise organische Schäden, die vor, während oder nach der Geburt in Erscheinung getreten sind.