Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis
Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis
Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.49MB
- Upload möglich
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 143
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556031
- Artikelnr.: 71192178
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 143
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556031
- Artikelnr.: 71192178
Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln.
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 „Storytelling“: Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen – einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe – seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten – sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen – anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen – sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers – divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht’s …130 13 Literaturverzeichnis131
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 "Storytelling": Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen - einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe - seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten - sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen - anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen - sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers - divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht's ...130 13 Literaturverzeichnis131
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 „Storytelling“: Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen – einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe – seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten – sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen – anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen – sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers – divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht’s …130 13 Literaturverzeichnis131
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 "Storytelling": Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen - einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe - seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten - sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen - anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen - sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers - divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht's ...130 13 Literaturverzeichnis131